Problem von Drew - 18 Jahre

Ich habe Heimweh

Liebes KuKa-Team,

habe die Suchfunktion benutzt aber mein Porblem nicht wieder finden können, also schreibe ich euch meine Situation. Bin als halber Amerikaner, der in Deutschland aufgewachsen ist, vor einem Monat in eine kleine Universität Stadt gezogen. Ich belege dort auch Kurse die mich interessieren, aber irgendwie bin ich völlig unglücklich. Ich habe eigentlich nette Mitbewohner doch diese sind um einiges älter als ich. Sie versuchen mich zu integrieren, aber so wirklich will es einfach nicht funktionieren. Alle Leute in meinem Alter wohnen auf dem Campus wie man dass aus den ganzen Amerikanischen Unifilmen kennt und sind schon ziemlich eine Einheit geworden. Ich bin nicht schüchtern, sondern einfach nicht präsent. Ich habe versucht es zu ändern indem ich mir einen Job geholt habe einer Band beigetreten bin und jede Woche Fussball spiele. Doch trotzdem bin ich immer wieder alleine. Es läuft immer darauf hinaus dass ich alleine bin , da meine Freunde und Mitbewohner älter sind als ich und somit legal mit 21 trinken dürfen doch ich bin erst 18 und darf es nicht. Jeden Abend bin ich alleine in meinem Zimmer, kiffe und gucke Fernsehen oder spiele Xbox. Ich frage immer nach "Wollt ihr mal was machen" und dann heißt es ja und ich lande trotzdem immer alleine. Das Problem ist dass ich eigentlich mittlerweile nichts an meine Situation ändern will, da ich schon in einer Routine bin. Aber mir geht es nicht gut hier, ich bin unglücklich und habe Heimweh nach meiner Familie und meinen Freunden in Deutschland bei denen ich sehr beliebt war. Rede darüber auch mit meinen Eltern, welche gesagt haben dass ich nachhause kommen kann (klang aber sehr nach umgekehrter Psychologie). Ich stecke hier fest und vergammel vor mich hin. Hab ziemlich Gewicht zugelegt und bin Todunglücklich.....denke auch an Slebtmord da mich hier sowieso keiner vermisst, aber wenn ich an meine Eltern und Freunde denke kann ich denen dass nicht antuen. Was soll ich machen, dass ich hier glücklicher werde??? Ich habe immer so ein Gefühl von Traurigkeit das tief in mir sitzt und mich durchgehend in eine melancholische Stimmung festhält. Was kann ich machen?? Könnte ein Psychologe da helfen oder klingt dass nur nach einem unreifen Kind dass Heimweh hat??? Das Probelm ist auch dass ich in meinem Zimmer sitze und mir ständig sage "Ich hasse mein Leben" und wenn ich daran denke hasse ich es wirklich und habe es immer gehasst. Obwohl ich es lieben sollte, denn wer hat schon die Möglichkeit im Ausland zu studieren wo die Eltern alles bezahlen!?! Ich bin echt so ein undankbares A****loch!!! Ich existiere hier, laufe durch die Gegend "bin" einfach ein normaler Mench doch ich hasse mich selbst und mein tolles Leben, dass mir geschenkt worden ist!!!!
Bitte helft mir

Anwort von Sylvia

Grüß dich Drew,

weißt du, ich kann dich sehr gut verstehen, dass du unglücklich bist. Du bist von zu Hause weg, in einer fremden Stadt, hast versucht dich anzupassen, alles zu machen, damit du Anschluss findest aber irgendwie klappt es nicht so ganz. Zunächst solltest du aufhören, Dir selber schlechte Dinge einzureden. Höre genau auf die Stimme, die Dir immer wieder sagt "scheiß leben" oder andere schlechte Dinge. Hör genau auf sie und jedes mal wenn sie Dir wieder was verkehrtes einreden will, nimm sie und schließ sie in deinem Inneren ein. Mach einfach die Tür zu. Rede Dir statt dessen ein, dass du ein tolles Leben hast, nur weil einige Sachen nicht gleich klappen, heißt das noch lange nicht, dass alles Mist ist.

Vielleicht solltest du nochmal deine Kräfte sammeln und veruschen Anschluss zu finden. Es muss ja nicht nur die Uni sein, es gibt doch bestimmt auch noch andere Angebote. Setz Dir eine bestimmte Zeit, z.B. drei Monate in denen du nochmal richtig Gas gibst und versuchst reinzukommen. Aber versuch es auch wirklich. Wenn du dann immer noch so unglücklich bist, wäre es dann wirklich so schlimm zurück nach Deutschland zu kommen? Denkst du nicht deinen Eltern ist es tausend mal lieber einen glücklichen hier studierenden Sohn zu haben, als einen der traurig ist? Du bist doch deswegen kein Versager. Sowas klappt einfach nicht immer und sowas ist ganz einfach auch nicht für jeden Menschen etwas. Für mich wäre das z.B. auch absolut nichts. Ich würde genauso da sitzen wie du. Einfach weil mir das zu Hause so fehlen würde, aber schlimm finde ich das nicht.

Liebe Grüße
Sylvia