Problem von Dietmar - 27 Jahre

Hepetitis C

Liebes Kummerkasten-Team,
es wurde vor einigen Monaten bei mir festgestellt, dass ich an Hepatitis C erkrankt bin und der Verlauf der Krasnkheit chronisch ist. Die Viruslastmesseung ergab, dass die Viruslast sehr hoch ist. Man gab mir einige Verhaltsnmaßregelen, zum Thema Sozialhygiene. Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich mit dem Thema Sexualverkehr mit meiner Frau umgehen soll ?
Meine Frau hat panische Angst, sich anzustecken.
Wie können wir gemeinsam das Thema Ansteckungsangst begegnen ?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dietmar!

Meines Wissens nach überträgt sich Hepatitis C genau wie der HIV-Virus. Das hieße, immer Kondome verwenden etc. Aber warum sprecht ihr nicht darüber gemeinsam mit Deinem Arzt. Es wäre sicher besser, wenn Deine Frau ihre Fragen und Ängste direkt besprechen kann. Du hast Regeln zur Sozialhygiene bekommen - ist da kein Geschlechtsverkehr erwähnt? Geht zusammen zu Deinem Arzt und besprecht all die Sorgen, Ängste und Probleme mit ihm gemeinsam. Ich denke, das hilft Deiner Frau mehr, als alles, was ich hier schreiben könnte.

Alles Gute!