Problem von Chrom - 20 Jahre

Ich bin Sozial inkompetent?

Hallo
Ich hab ein schwerwiegendes Problem, die mich immerwieder beschäftigt, seit ich erkannt habe (seit meinem 15. Alter), dass ich Intergrationsprobleme habe. Was heisst das genau?

Ich kann mich mit einer Person gut intergrieren, d.h. ich kann mich mit der Person gut unterhalten, ich kann mit der Person kommunizieren und bin nicht verklemmt. Jedoch wenn ich in einer Gruppe bin, die aus zwei, drei oder mehr Personen besteht, bin ich verklemmt, und kann mich nur schwer intergrieren.

Meine Kommunikationsfähigkeit ist auf einmal verloren, ich verhalte mich dann in der Gruppe sehr passiv, kann zu keinem Gespräch einen Beitrag leisten, was ich sehr ärgerlich finde. Und wenn ich mich an einer Diskussion beteiligen versuche, entsteht in meinem Kopf eine Blockade. D.h. ich kann meine Gedanken nicht äussern, weil ich nicht weiss, was ich sagen möchte. Es ist wie eine Mauer. Alle meine Gedanken prallen an diesem Mauer ab, so dass ich gar nicht zum Zuge komme, meine Meinung zu äussern (es ist schwierig zu beschreiben).

Dieses Problem hindert mich daran neue Kontakte zu knüpfen und mich in der Gruppendynamik zurecht zu finden. Ich habe auch erkannt, dass dieses Problem mich später in meinem beruflichen Laufbahn Schwierigkeiten verursachen wird. Weil, in einer Gruppendynamik wird die Sozialkompetenz geprüft, d.h. es wird darauf geschaut ob dieser Mensch sich mit diesen Menschen aus der Gruppe harmoniert.
Es hinerläst schlichtweg einen merkwürdigen Eindruck, wenn ich der Einziger bin in der Gruppe, der gar nichts sagt, oder halt nur ganz wenig etwas sagt.

Vielleicht hängt dieses Thema ja mit meiner Persönlichkeit ab, deshalb möchte einige Angaben machen:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich ein ruhiger und schweigsamer Typ bin. Ich bin auch eher ein Einzelgänger, d.h. ich kann mich selbst unterhalten, aber ich mag auch gerne die Gesellschaft, also ich unternehme gerne mit Freunden.

Habe ich ein Psychisches Problem? Habt ihr Vorschläge, wie ich dieses Problem beheben kann?

Ich danke Euch für Eure Teilnahme und Hilfe.

Anwort von Phine

Hallo Chrom,

Du schreibst dass du mit den Leuten einzeln gut klar kommst.
Vielleicht versuchst dus ma ganz langsa, indem du eine Gruppe erst nur aus dir und 2 dir vertrauten Menschen bestehen läßt. Also 2 Menschen bei denen du dich wenn du mit ihnen allein bist wohl fühlst.
Versuche mal offen über dieses Problem mit Vorgesetzten oder Lehrern und all den zu sprechen, die von dir Gruppenarbeit erwarten.
Ich denke nicht dass du nicht sozial kompetent bist, sondern nur jemand der sich zurück lehnt und lieber beobachtet. Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Vielleicht traust du dich ja einfach nicht und fühlst dich bei mehreren Gesprächspartnern zu sehr auf dem Präsentierteller. Aber das kann man lernen. Mit Menschen die dir nahe stehen wird es einfacher.
Versuch es mal, ganz langsam!