Problem von anonym (w) - 18 Jahre

Mein sprachliches Problem in Schriftlichen

Hallo Kummerkasten-Team!
Ein großes Lob an Euch, dass Ihr die Probleme anderen löst. Ich habe großen Respekt vor Euch und lese regelmäßig in Eure Seite.

Ich habe ein Problem in der Schule und würde gerne ein Vorschlag von Euch hören.

Mein Problem besteht darin, dass ich in der Schule in Schriftlichen sehr viel Probleme habe, vorallem wegen der Grammatik. Ich bin jetzt in der 12. Klasse und bereite mich sozusagen für mein Abi vor. Wenn ich ein Text schreiben muss, fällt es mir sehr schwer mich auszudrücken. Vorallem kommt es mir beim lesen meinen eigenen Textes vor, als ob ich erst Deutsch als Fremdsprache gelernt habe. So schrecklich ist meine deutsche Ausdrucksweise. Meine Eltern sind Hartz 4 Empfänger und ich kann aus finanziellen Gründen darum keinen Kurs besuchen. Monatlich reicht uns das Geld aus. Ich arbeite in meine Freitzeit etwas, aber es reicht nicht die Kosten für einen Kurs zu belegen. Den Kurs würde monatlich mehr als 100 ? sein. Ich muss ebenso für die Schule was machen, damit ich genügen Punkte sammeln kann. Darum kann ich nicht um weiteren Job ausschau halten.

Ich will wegen meinen sprachlichen Problemen nicht, deshalb mein Abitur vermiesen. Ich zerbreche mir den Kopf darüber, dass mein Deutsch richtig schlimm ist. Selbst wenn ich meine Hausaufgaben an meiner Deutschlehrer abgebe, dann sagt er nach der Rückgabe , dass ich professionelle Unterstüzung brauche. Na toll, mir fällt leider das Geld. Ich kann schließlich nicht meine Eltern bitten.Sie haben schon genug um den Ohren. Ich will sie schließlich nicht zur Last fallen.

Ich habe voll keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Meine Abitur ist mir sehr wichtig, aber wenn ich mich jetzt nicht für meine Sprache was mache, dann habe ich schrecklichen Angst, dass ich mein Abi verhaue. Ich lebe in der Hartz 4 und ich muss schon genug sparen. Ich habe voll keinen blassen Schimmer was ich machen soll. Ich fühle mich physisch unterdruckt gesetzt. Selbst ich kann mir nicht immer für meine Freizeit rausgehen, weil mir das Geld fehlt. Ich kann nicht wie ein normaler Mensch leben, der mal normal ausgehen problemlos.

Allgemein habe ich überall probleme in anderen Fächern, wenn ich Klausuren bzw Texten schreiben muss. Wenn ich spreche, dann fehlen mir auch mal die Wörter. Ich habe einfach kein Sprachgefühl. Das Problem geht nicht nur mir, sondern meine jüngere Schwester leidet auch darunter.


Ich weiß,dass Ihr nicht jedes Problem beantworten könnt, aber ich Bitte Euch mir einen Rat zu geben. Mir ist das Thema sehr wichitg, denn es liegt sehr viel. Ich möchte aus dem Leben in der Hartz 4 selbstständig rauskommen. Ich willl nicht wie meine Eltern jetzt leben. Ich fühle mich sehr unwohl und peinlich. Mir fällt es schon schwer immer meine Freunde zu sagen, dass ich an Veranstaltung nicht mitkommen kann. Ich will unbedingt für meine Sprachlichkeit ändern, nur mir fällt das Geld.

Darum bitte ich Euch mir einen Vorschlag zu geben, weil ich auf Eure verlassen kann. Dankeschön an Euch im Voraus.

Lieben Gruß

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Spreche doch einfach mal mit Deinem Deutschlehrer - vielleicht kennt er jemanden, der Dich unterstützen kann und weniger Geld dafür nimmt? Das kann ein anderer Schüler, ein Kollege sein... Er macht den Vorschlag der professionellen Hilfe und vielleicht hat er ja jemanden in Augen?

Alles Gute!
Dana