Problem von Nina - 15 Jahre

Was soll ich nach der 10. Klasse machen?

Also ich bin 15 jahre und Besuche die 10te Klasse einer Gesamtschule...
bis jetzt habe ich den Abschluss"Fachoberschulreife FOR" nur weiss ich das ich mit meiner faulheit kein FORQ mehr schaffe und deshalb kein abi machen kann.
Jetzt weiss ich aber nicht was ich nach der 10ten Klasse machen soll.
Ich interessiere mich für Kochen, (habe ein Praktikum in einer großküche gemacht, es entsprach aber nicht meinen vorstellungen) ich interressiere mich aber ebenfalls für Tiere, Computer, Kunst und auch für Sport nur weiss ich trotzdem nicht was ich nach der 10ten Klasse Machen soll mein Vater möchte nicht das ich irgendeine Berufschule besuche er meinte ich solle mich in einer firma vorstellen für eine ausbildung doch das will ich ja auch nicht könnt ihr mir sagen was ich machen soll? oder wohin ich gehen soll?
danke eure nina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Nina!

Ich kann Dir nicht sagen, wie Deine berufliche Zukunft aussehen soll. Die Entscheidung ist oft nicht leicht; bis zur 10. Klasse ist der Weg von außen geregelt - jetzt aber kommt es auf Dich, Deine Interessen und Deine Vorstellung und Erwartungen vom Leben an. Vielleicht helfen Dir Praktika in verschiedenen Berufen (Wochenende, Ferien) oder auch ein Gespräch mit dem Berufsberater im Arbeitsamt?

Alles Gute!
Dana