Problem von Anonym - 15 Jahre

Tyranei in der Grundschule

Es ist wahrscheinlich normal, dass sich niemand besonders gut an die Grundschulzeit erinnern kann,
auch ich dachte das eigentlich da ich mich eigentlich überhauptnichtmehr daran erinnern kann, nur an Fetzen die scheinbar nur einer Unwahrheit entsprechen.
Ich befragte meine Mutter aus reiner Interesse, die mir erzählte, dass meine Lehrerin mir damals alles in der Schule schlecht gemacht und sie mir zur Hölle gemacht hat, und mich ständig vorwarf "Du kannst doch sowieso nichts" und mich als dumm abstempelte.
Ich sollte nach der Schule immer geweint haben und sie musste mich sogar zur Schule fahren um sicherzugehen, dass ich überhaupt hingehe.
Aber wieso erinnert man sich an soetwas nicht?
Ich hatte nach der Grundschulzeit (woran ich mich erinnere) 4 Jahre lang Depressionen (Bis letztes Jahr im Dezember) aufgrund von Selbsthass o.Ä. ich hatte (wie wohl früher auch) überhaupt kein Interesse an Schule und gab mir auch niemals wirklich Mühe auch nicht auf Drängen von wem auch immer, die Leistung blieb völlig durchschnittlich, manchmal auch darunter.
Ich frage mich jetzt, war dies daran schuld und warum erinnere ich mich daran überhauptnicht? Ich würde wirklich gerne zu jemanden gehen der in der Lage ist mich dazu zu bringen mich wieder daran zu erinnern (ich weiß leider nicht wer dafür zuständig ist).
Meine Mutter meinte noch, sie sei froh, dass ich mich nicht daran erinnere.
Währe so eine Erinnerung wirklich in der Lage jemanden psychisch völlig fertig zu machen? Da ich dies bezweifle würde ich diesen Schritt gerne ergreifen und habe mit Freunden darüber gesprochen die meinten ich solle mich 'beraten' lassen da ich noch gar nicht weiß wenn ich da anlaufen muss, schreibe ich hier.
Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge (oder anderes)

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich muss zugeben, dass man sich gar nicht mehr an die Grundschulzeit erinnern kann, habe ich noch nie gehört. Ich erinnere mich zwar auch nicht mehr an jeden Tag, aber meine Erinnerung ist durchaus da. Du scheinst schlimme Sachen in dieser Zeit erlebt zu haben.

Ich sage Dir mal was ich mir vorstellen könnte, das muss nicht so sein, aber es ist das, was ich grade denke. Wenn diese Zeit wirklich so schlimm und verletzend für dich war, dann halte ich es nicht für unmöglich, dass dein Gedächnis irgendwann gesagt hat, daran denke ich nicht mehr, ich lösch es und das sich daraus deine Depressionen entwickelt haben.

Ich kann Dir nur empfehlen einen Kinder- oder Jugendpsychologen aufzusuchen. Dieser wird Dir am Besten helfen können, das Verdrängte wieder zurück zu holen und es aufzuarbeiten. Rede mit deinen Eltern mal darüber und sucht euch dann einen entsprechenden Ansprechpartner. Adressen und wer gut ist erfährt man übrigens auch oft von den Hausärzten.

Liebe Grüße
Sylvia