Problem von Daniela - 24 Jahre

Arbeit ohne Ausbildung?

Das alles hat begonnen als ich damals 16 war, bin Vergewaltigt worden und hab das nie so richtig verarbeitet! hab dann auch noch die falscchen freunde kennen gelernt und mich mit Extasy vollgepumpt.Bis ich in eine Nervenklinik eigeliefert wurde, nach der Zeit hab ich mich ziehmlich gehen lassen !!! keine Ausbildung gemacht, das ich heute sehr bereue. Mit 19 hab ich meinen Freund kennengelern, sind heute noch zusammen! er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben, er hat mir sehr viel dabei geholfen das zu verarbeiten.
Mein Problem ist: das ich ihm all die Jahre nicht gesagt habe das ich keine Ausbildung habe, klar ist er jetzt entäscht von mir, aber mein problem ist ich weis nicht was ich jetzt machen soll? die Schulen haben alle im September schon begonnen. Und ne Arbeit ohe Aubildung?! geht das? was würde mir helfen, bitte gibt mir euern Rat.Möchte in meinem Leben langsam selber Fuß fassen, selbständiger werden.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Daniela!

Es ist schön zu lesen, dass Du die schrecklichen Dinge nach und nach mehr und mehr hinter Dir lassen kannst und verarbeiten konntest. Und noch schöner, dass Du in Deinem Leben einen neuen roten Faden einweben willst. Zu spät ist es ganz selten im Leben.

Hast Du einen Schulabschluss? Könntest Du damit ein Stück durchstarten? In den Tageszeitungen stehen jetzt noch Angebote für Ausbildungsplätze (in meiner jedenfalls). Vielleicht ist da etwas für Dich bei?

Oder Du steigst ins Arbeitsleben über ein Praktikum, einen Job ein? Um dann im neuen Jahr einen Abschluss zu machen? Dazu bekommst Du über das Arbeitsamt Informationen.

Alles Gute!
Dana