Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter ist lesbisch

Hey, erstmal möchte ich ein großes Kompliment loswerden, weil ihr euch so intensiv mit den Problemen anderer Leute beschäftigt!
Nun zu meinem Problem: Vor ca. 7 Monaten haben sich meine Eltern getrennt, weil sich meine Mutter in eine Frau verliebt hat. Vorher hatte sie ausschließlich Männerbeziehungen und hat sich nie für andere Frauen interessiert. Die Trennung habe ich an sich ganz gut überwunden und eigentlich habe ich auch kein Problem mit Homosexualität (einige Freunde von mir sind schwul). Trotzdem trifft es mich schon ziemlich, dass meine Mutter jetzt mit einer Frau zusammen ist und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.....Ich kenne ihre neue Freundin und finde sie eigentlich ganz nett aber ich habe das Gefühl dass sie mir meine Mutter "entfremdet". Meine Mutter ist ausgezogen und lebt nicht weit von mir entfernt aber sie versteht mich einfach nicht mehr, behandelt mich wie ein kleines Kind, dem man eine "Happy family" vorspielen muss. Ich sehe meine Mutter eigentlich relativ häufig (1-2 mal pro Woche) aber trotzdem wird sie mir immer fremder! Was kann ich machen damit ich ihr wieder näher komme und wie soll ich mit ihrer Freundin umgehen? Und noch was: Ist Homosexualität vererbbar? Also ich weiß dass ich hetero bin aber werde ich auch lesbisch? Danke im Vorraus!!

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

erstmal muss ich sagen, Hut ab, denn grundsätzlich scheinst du erstmal gut mit der Situation umgehen zu können, das würde garantiert nicht jedem gelingen.

Aber natürlich bleibt es trotzdem eine neue Situaion, an die man sich erstmal gewöhnen muss. Ich würde es am Besten finden, wenn du erstmal mit deiner Mutter ein Gespräch suchst. Das du im Moment nicht so recht weißt, wie du mit ihrer Freundin umgehen sollst, finde ich ganz normal. Ich denke das wird sich mit der Zeit ergeben. Im allgemeinen sollte deine Mutter dich wohl etwas reifer behandeln. Rede mit ihr darüber.

Woher Homosexualität kommt bzw. wie sie entsteht, ist nach meinem Wissen bisher nicht geklärt. Das es vererbar sein soll habe ich auch noch nie gehört. Ich hab mal in einem Buch gelesen, dass es sich schon im Bauch der Mutter entscheiden kann, ob jemand heterosexuell oder homosexuell wird, das sollte irgendwas mit den Hormonen zu tun haben.

Bist du denn sicher, dass deine Mutter schon immer homosexuell gewesen ist? Denn es gibt diese beneidenswerten Menschen, wie vielleicht deine Mutter einer ist. Die verlieben sich völlig frei von Geschlecht etc. Sie verlieben sich in den Menschen. Vielleicht zählt deine Mutter zu diesen Menschen.

Liebe Grüße
Sylvia