Problem von Nana - 25 Jahre

Mein größtes Problem: ICH!!!

Hallo,
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll/kann!
Ich bin wegen jeder Kleinigkeit gleich am Boden zerstört, breche total schnell in Tränen aus und betrinke mich meistens direkt danach noch!
Die Schule stresst mich (Berufsoberschule 12. Klasse, Wiederholung) und alles kotzt mich an!
Hab ich ´ne schlechte Note, könnt ich ausrasten!
Bin echt am verzweifeln, hab Angst, dass ich den NC zum Studium nicht schaffe.

Wegen irgendeiner Kleinigkeit, z. B. ein Lehrer sagt etwas, könnt ich gleich heulen, bzw. tu es! Das sind wirklich Kleinigkeiten, die einem anderen nicht mal auffallen würden!
Hab echt keine Lust, dass die in meiner Klasse mich gleich so kennen lernen, obwohl sie wahrscheinlich schon längst gecheckt haben, dass ich etwas anders bin. Dann versuch ich meine Tränen zu verstecken.

Gerade hab ich (mal wieder) eine Fünf in Englisch rausbekommen!
Ich hab mir extra Nachhilfe genommen, die ich mit dem Bafög kaum bezahlen kann - und was bringt´s? Nichts!!!

Dann, ich komm heim, der nächste Schock!

Eine Rechnung vom Gericht (ich hatte einen Unfall und bin in einen Graben gefahren, Schein auch weg, 1350 Strafe zusätzlich, bin FAST so einen Scheiß Bullen reingefahren, der .... hat total, aber WIRKLICH total viel Lügen über mich erzählt! Natürlich hat das Gericht IHM ALLES geglaubt!!! Lange Geschichte........, ich hasse den W****** bis auf den Tod!!!!!!!!!!
Und NEIN, ich war NICHT unter Drogen, oder unter sonst etwas, auch wenn dieser............. das alles mehrmals behauptet hat! Ich musste sämtliche Tests und Gutachten erstellen lassen - die letztendlich für mich sprachen!)

Die Rechnung von gerade - über 5300 Euro!!!!!!!!

Ich:
- Anwalt angerufen - Anwalt im Urlaub!
- Hab jetzt eine halbe Flasche Baileys gesoffen! (Ist erst der Anfang!)
- Nerven haben sich dadurch jetzt vielleicht (?) etwas beruhigt!
- Morgen hab ich wieder Schule - Stress!!!!!!!

Ich schreib wahrscheinlich morgen eine oder zwei Exen, aber anstatt zu lernen - was ja jetzt ohnehin nicht ginge - besauf ich mich mal wieder lieber!
Klar, dass danach gleich gar nichts mehr geht!

Theoretisch hätte ich ja auch einfach schlafen können!
Wenn ich aufgewacht wäre, wäre mein Kopf mit Sicherheit freier gewesen!

Problem:
Ich weiß das ja eigentlich alles selber!
Wenn irgendjemand anderes die Probleme von mir hätte, hätte ich wahrscheinlich genau die richtigen Ratschläge!
Nur bei mir zieht das alles nicht!!!

Beispiel:
Jedes Mal, wenn ich trinke, weiß ich, dass es nichts bringt!
Und dass die ganze Scheiße danach auch nicht besser wird!
Ich trinke auch sehr oft, weil ich Hunger habe und nichts essen will, bzw. ich den Fressfilm verschieben will!
(Ich habe seit elf Jahren Bulimie! War früher schlimmer, mittlerweile hat es sich etwas gebessert. Wahrscheinlich auch etwas durch die Schule; Essen und das Erbrechen danach beansprucht sehr, sehr viel Zeit!)

Inzwischen(!) weiß ich ja, dass ich nicht zu dick bin!
Ich habe eine gute Figur und wiege nicht zu viel, trotzdem bin ich unzufrieden damit!
(Früher wog ich weniger, um nicht zu sagen, ich war abgemagert, sah meinen Körper aber viel problematischer und dicker!)

WAS GEHT NUR IN MEINEM ABGEFUCKTEN KOPF AB????????????

Ich hoffe, ihr könnt mir in meinem Scheiß-Leben weiterhelfen!



L. G.
Nana

Anwort von Andrea

Liebe Nana,

das ist eine riesige Menge, die du da aufschreibst und die belastend für dich ist! Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht auf alles konkret eingehen, ich glaube, dir ist mehr damit geholfen, wenn ich dir versuche so weiter zu helfen, dass ich dir zeigen kann, wo du dauerhafte Hilfe bekommen kannst!

Es scheint ja nicht auf einmal alles so gekommen zu sein, denn wenn du bereits früher schon Bulimie hattest, dann zieht sich das schon eine ganze Weile. Hast du jemals was dagegen unternommen durch professionelle Hilfe? Beendet dann oder abgebrochen? Ist, wenn überhaupt, diese Person noch Ansprechpartner für dich?
Hast du in der Schule Lehrer, die dich unterstüzten, die dir Hilfe geben können, so dass du gezielter dich auf Dinge vorbereiten kannst? Hast du mal nachgefragt, was sie dir empfehlen? Bringt dir denn die Nachhilfe in Englisch überhaupt was (denn ab einem bestimmten Level ist es schwierig, DEN richtigen Nachhilfelehrer, der was bringt, zu finden).

Wo ist deine Familie, bekommst du von denen keine Unterstützung, wissen sie von deinem Gerichtstermin und all dem? Wer hilft dir denn da?

Du weißt, Alkohol ist auch keine Lösung, und ich bin mir sicher, dass dir das auch bewusst ist, nur dann, wenn es dir scheiße geht, siehst du darin einen Fluchtort. Hast du mal dir direkt Gedanken gemacht, was dir in einer solchen Situation anderes helfen könnte? Gibt es da vielleicht was? Ein gutes Telefonat, dein Spaziergang, einmal alles rausschreien können, und und und

Du weißt alles selber - oh ja, das kenne ich... Ich weiß bei mir das auch alles selber und muss mir trotdzem eingestehen, dass mir so ein kleiner Arschtritt ab und zu ganz gut tut, dass ich das, was ich weiß, auch wirklich anwende! Und dafür braucht man nun mal andere Leute, die einem diesen Schubser da geben! Außerdem tut es immer gut, die Meinung bzw. die Ratschläge, die du jedem anderen bezüglich deinem Problem geben würdest, dir nicht selber geben zu müssen - das wirkt nämlich nicht - sondern sie von jemand anderem gesagt zu bekommen!
Liebe nana, hol dir Hilfe!
http://www.beratungsstellen-info.de/ oder wende dich an deinen Hausarzt, dass der dich z.b. überweisen kann!

Alles Gute
und kämpf weiter (und zwar mit der Hilfe von jemandem) es lohnt sich doch!
Andrea