Problem von Anonym - 16 Jahre

Depressiv und schulisch am Ende

hallo eigentlich heul ich mich nicht übers internet aus aber vieleicht ist es mal ganz gut eine andere meinung zu hören von jemanden der einen nicht so gut kennt.
ok also ich habe wohl seit ca. 2 jahren das Problem das sich eigentlich so gut wie alles gegen mich dreht in der schule die ich seit 2 jahren besuche geht alles schief meine noten waren nie gut seit dem ichdort bin.dieses jahr hab ich es nicht mehr ganz geschaft und muss entweder wiederholen oder die schule schmeisen. Ich bin zwar selbst schuld dran aber ich kann mich einfach nicht mehr konzentrieren es geht einfach nicht wenn ich vor meinen unterlagen sitze und es versuche, denke ich entweder an was anderes oder an gar nichts so dumm es auch klingt. bis vor 2 Monaten hab ich auch immer wieder an Selbstmord gedacht hab auch gecu++et aber seit dem ich mit meinem Freund zusammen bin ist dieser drang so gut wie verschwunden -> zum Glück. meine Eltern sind auch mit den nerfen ziemlich am Ende wegen Geldproblemen und wohl auch wegen ihrer Beziehung zueinander das läuft aber eigentlich schon so seit dem ich denken kann. Aber das soll nicht heisen das ich eine schlieme kindheit hatte als kind war mein Problem nur das, dass ich ständig gemoppt worden bin warum?? keine ahnung wegen meiner figur vieleicht??? zum glück ist das vorbei*gg* ok lg

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich finde es toll, dass du dir nichts mehr selber antust, weil du Halt in deinem Freund gefunden hast.
Dennoch solltest du auch lernen auf eigenen Beinen zu stehen, denn mit einer Beziehung ist immer das Risiko verbunden, dass sie auch einmal zu Ende ist, so gemein das jetzt auch klingen mag.
Und du möchtest doch nicht in alte Gewohnheiten zurückfallen.

Wegen deiner Schule:
Vielen passiert es, dass sie eine Klasse wiederholen müssen oder die Schule wechseln. Dafür sollte man sich echt nicht schämen, vor allem nicht, wenn du dich nicht konzentrieren kannst.
Ich gebe dir mal einen Link an, der sich damit befasst, vielleicht kann er dir ein wenig weiterhelfen.

http://www.kinderaerzteimnetz.de/bvkj/krankheit/show.php3?p=0&id=51&nodeid=60

Ich persönlich würde mich an deiner Stelle irgendwo hinsetzen und alles aus dem Weg räumen, was dich ablenken könnte.
Handy und Telefon ausmachen und einfach für niemanden mehr erreichbar sein.
gehe auch so ins Bett, dass du dann am nächsten Morgen ausgeschlafen bist, denn dann kann man sich auch besser konzentrieren.

Dass sich deine Eltern streiten oder Geldprobleme haben, da kannst du wirklich nichts dafür.
Es ist normal, dass man sich ab und zu mal streitet und irgendwie gehört es doch auch zu einer Beziehung dazu.

Genieße dein Leben, mit allen Macken, denn jeder hat doch so seine Probleme in seinem Leben.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße