Problem von Anonym - 16 Jahre

Ist mein Leben vorbei,da ich in der Schule schlecht bin?!

Hallo,
ich finde die Seite richtig toll...Danke,dass es euch gibt!

Jetzt zu meinem Problem.
Ich bin eher schüchtern,dass man auch in der Schule merkt.Im Unterricht melde ich mich fast gar nicht,da ich einfach nur Angst habe,dass mich irgendjemand auslacht.Mit meinen Freunden oder auch mit Fremden kann ich mich gut unterhalten,aber wenn mir die Lehrerin eine Frage stellt,dann bin ich immer so aufgeregt.Ich bin auf einem Gymnasium.Habe dafür damals auch eine Empfehlung bekommen,aber ob das richtig war?!
Ich schreibe ziemlich oft schlechte Noten...obwohl ich richtig viel lerne!Ich bleibe nur zu Hause und lerne,lerne,lerne!!
Und im Unterricht,wie gesagt,mach ich kaum mit.
Vielleicht fehlt mir an Selbstbewusstsein und wenn ja,was kann man dagegen machen?!
Ich möchte mein Abitur machen,aber wie es im Moment aussieht,kann ich dies vergessen.Ich muss nächstes Jahr mein MSA schreiben/machen und da brauche ich ein gutes Zeugnis um in die Oberstufe zu kommen.

Immer wenn ich eine schlechte Arbeit schreibe,denke ich...eigentlich hast du dein Leben "verkackt"(sorry,für die sprache!!)und dann möchte ich am liebsten alles aufgeben.
Eine Freundin von mir hat das gleiche Problem,aber sie geht da ganz anders ran.Wenn sie eine schlechte Arbeit schreibt,dann ist sie immernoch voll locker.Ich könnte hingegen voll losheulen und aus dem Fenster springen.

Was kann ich dagegen machen?!Ich muss mich jetzt ganz schnell ändern.
Wegen Zeugnis und MSA!!
Bitte helft mir und gibt mir eine Antwort.
Danke im voraus!!

Jenny

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Nehme Dir doch mal die Zeit und stöbere im Archiv mit Schlagworten wie "Selbstbewusstsein", "Lerntipps" oder "mündliche Mitarbeit", "Schüchtern" u.s.w. Du wirst auf vieles stoßen, das Du dann für Dich umsetzen kannst.

Alles Gute!
Dana