Problem von Anonym - 17 Jahre

Zwangsstörung

Hi ,

ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antwort und finde das toll das ihr hier das macht danke.

Ich habe jetzt schon einige Berichte dazu gelesen aber ich habe trotztem noch eine/einige Frage/n. Ich habe bist jetzt noch nie mit jemanden über meinem Problem gesprochen und will das jetzt hier vollständig erzählen. Ich muss nur diese eine Frage stellen. Ich habe seit ungefähr 4 Jahren diese Zwangsstörungen. Also einen Wasch &-.Putzzwang ,Kontrollzwang sowie Gedankliche zwänge ich weiss nicht wie ich das erklären soll.
An meinen Händen sind schon Ekzeme. Das ist mir auch wirklich sehr unangenähm aber ich erwähe dies damit ihr nicht denkt ich übertreibe und will bloss eure Zeit nehmen ,da ihr ja auf so ähnliche Fragen geantwortet habt.
Meine Mutter hat das ebendfalls bemerkt und ich denke sie weiß bescheid das ich krank bin, in der hinsicht. Zu meiner Frage ich bin 17 Jahre alt werde bald 18 und ich muss eine Therapie machen,weil ich merke das ich das nicht mit mir herum schleppen kann. Ich kriege schon bei dem Gedanken angst aus dem Haus gehen zu muessen. Also ; Kann ich einfach so zu einem Psychotherapeuten gehen um einen Termin machen zu lassen ? Oder brauch ich unbedingt eine Überweisung von meinem Hausarzt. Oder muss es ein Jugendpsychiater sein ? Oder kann ich auch zum normalen Therapeuten gehen ? Ich weiß das sind dämliche Fragen aber ich weiß nun mal nicht die Antwort darauf. Ich denke und hoffe ihr koennt mir weiter helfen das wäre total lieb.
Ich bedanke mich jetzt schon mal sehr. Danke wirklich .
Danke.

Mfg

Anwort von Andrea

Hey

erst einmal finde ich es KLASSE, dass du dir dein Problem eingestehst und dir HILFE holen willst! *Daumenhochstreck*!!!
Es ist sinnvoll sich endlich nach einer so langen Zeit Hilfe holen zu wollen! Es wird dir bestimmt nach einer Therapie bedeutend besser gehen!
Hier habe ich für dich ein paar gute Seiten:
http://www.zwaenge.de/
http://www.beratung-therapie.de/home/index_depression_angst.html?/krankheitsbilder/zwang/zwang.html
Es kommt auf die Versicherung an, ob du eine Überweisung brauchst, oder dich selbst um einen Therapeuten kümmern kannst!
http://www.palverlag.de/Psychotherapie-Information.html

alles Gute
Andrea