Problem von Sandra - 17 Jahre

Die Familie meines Freundes

hallo,
ich weiß garnicht so recht wo ich überhaupt anfangen soll.
ich habe seit knapp 4 Monaten einen festen Freund, allerdings kennen wir uns schon seit ein paar Jahren.
Er lebt mit seiner Mutter zusammen in einer Wohnung und seine Großmutter lebt in der Wohnung darunter. Im November wird er 18 Jahre.
Er wird von seiner Familie schon sehr stark kontrolliert und wird auch nicht seinem Alter entsprechend behandelt.
Zwischen seiner Mutter und ihm gibt jeden 2. oder 3. Tag Streit, was ihn sehr beschäftigt. Die Mutter ist manchmal sehr von sich eingenommen, leider auch sehr aufprausend und sieht auch keine Fehler ein. Sie hat ihm schon gesagt er solle ausziehen, jedoch hat er dafür kein Geld und sie will ihm nix bezahlen.
Nach jedem Streit bekommt er zu hören das er doch ein scheiß-kerl sei und das es ein großer Fehler war ihn zu bekommen!
Jedoch ist die Mutter sehr oft sauer und gibt als Grund immer an, das ich es sei warum sie so sauer ist! Ich weiß mittlerweile das sie mich nicht besonders gut leiden kann und die Oma konnte mich auch nicht gut leiden bis sie mich näher kennenlernte und jetzt kann sie mich leiden.
Seine Mutter hingegen will mich garnicht kennenlernen aber damit habe ich mich schon abgefunden!
Doch gestern gab es wieder Streit, sehr heftig sogar. Die Mutter schlug, kratzte und biss ihn und der Grund soll wieder ich gewesen sein wobei mein Freund immer sagt das sie nur einen Grund sucht um sauer zu sein und das sie dann immer nur sagt das ich es sei aber doch in Wirklichkeit nicht bin, was ich nicht so wirklich verstehen kann.
Mich verletzt das sehr da es mir sehr wichtig ist, mich mit der Mutter meines Freundes zu verstehen!
Mein Freund sucht jetzt auch einen Grund warum das so ist.
Achso was ich noch erwähnen sollte, der Vater hat die beiden sitzen lassen und ist schon vor Jahren abgehauen.
Ich denke das seine Mutter sehr großen Hass auf sein Vater hat und da er sein Kind ist überträgt sie das auf ihn.
Ich möchte gerne Meinungen von euch hören ob ich mit meiner Vermutung recht habe oder ob es einen anderen Grund gibt.
Außerdem möchte ich gerne von euch noch eine meinung dazu hören, was ihr denkt warum sie mich immer als Grund angibt, weil mich das sehr verletzt.
Bitte helft mir, da ich meinem Freund und seiner Familie dabei helfen möchte sich mal auszusprechen.
Vielen Dank schonmal im vorraus.
Grüße Sandra

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandra!

Mögliche Gründe gibt es so viele und alle Spekulationen helfen euch nicht weiter, denn dann wisst ihr immer noch nicht, was Fakt ist. Was nutzt es, wenn ich jetze eine Liste der Möglichkeiten erstelle? Es gibt nur einen Menschen, der weiß, woran er wirklich leidet: seine Mutter.

Mutter und Sohn sollten wieder lernen, wirklich zu reden. Das ist kein leichtes Unterfangen und ich würde einfach mal ein Gespräch in der Familienberatung vorschlagen. Neutraler Boden, fachliche Hilfe - das kann kleine Wunder wirken. Wenn die beiden das ganz und gar nicht wollen (ich halte es für den besseren Weg), dann sollten sie sich einfach mal hinsetzen und schauen, was sie sich vom anderen wünschen. Nicht sagen, was der anderen falsch macht - sondern, was passieren müsste, damit es besser läuft. Wenn Du magst, dann gebe in die Suchfunktion einmal "Wunsch-Runde" ein; dort wirst Du noch einiges dazu finden.

Alles Gute!
Dana