Problem von Loren - 14 Jahre

Er sauft zu viel

Hallo, Liebes KUKA-Team.
Ich habe euch schon mehrere male geschrieben, die zwei meine letzten Prebleme hat keiner beantwortet, aber es ist schon gut, hat sich von alleine gelöst.
Das Problem ist, das ich jetzt einen Freund habe, er ist 16 und sauft fast jeden zweiten Tag. Erst war es für mich nicht so schlimm, als ich ihn ein Paar mal betrunken gesehen habe. Aber nacher dachte ich, es kann einfach nicht so weitergehen. Er trifft sich mit Freunden, die trinken ein Paar FLaschen Wodka oder so, und dann kriegt jeder noch ein Paar Flaschen Bier. Auf jeden Fall habe ich es SO mitgekriegt. Ich weiß nicht, wie ich jetzt damit klarkommen soll, oder was ich dagegen unternehmen kann. Seine Freunde trinken ja auch, aber die habe ich noch nie besoffen gesehen.
Es gibt noch ein zweites Problem. Als er einmal ein Paar Schlucke Wodka getrunken hat und dann noch ein Bier, grief er zu noch einer Flasche (Bier).
Dann habe ich es ihm abgenommen und die Flasche weggeschmissen. Dann habe ich etwas vielleicht zu brutal formulliert... Ich habe ihm gesagt: " Diese Flasche habe ich zu Seite geworfen, die NÄchste fliegt direkt auf dich zu, klar?"
Da ist er einfach weggegangen, obwohl er weiß, dass ich nicht will, dass er mehr als ne Flasche Bier trinkt!
Der ist jetzt böse auf mich. Aber ich will nicht mit ihm Schluss machen, nur weil er zu oft und zu viel trinkt, er bedeutet mir sehr viel.
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen.
Schon im Vorraaus, danke für euren Rat.

Anwort von Jana

Hallo Loren.
Du bist sehr mutig gewesen und das solltest du auch nochmal sein.
Hol dir unterstützung bei einer Suchtberatungsstelle in deiner Nähe. Adressen findest du im Internet oder im Telefonbuch.
Wenn dein Freund weiterhin so viel trinkt hat er keine Zukunft und wenn du ihm helfen willst dann unterstütze ihn, aber nicht mit alkohol sondern mit zuneigung. Denn er hat sicherlich einen Grund, warum er so viel trinkt.
Hilfe zur Selbsthilfe, also hol dir anonyme unterstützung, sonst geht es deinem Freund bald wie einem Penner auf der Straße und ich glaube nicht, dass du das willst.
Sei mutig. Hilf ihm