Problem von Maria - 17 Jahre

Was soll nur aus meinem Leben werden?

Hallo Ihr lieben...
es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet,denn ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich versuche mal kurz meine Sorgen zu schildern.
Seit ich in der Oberstufe bin (11. Klasse) klappt nichts mehr richtig. Ich stehe wie unter Strom, ich schlafe oft nur noch mit Schlaftabletten, ich kann manchmal nicht essen und oft gibt es Tage da würde ich am liebsten vor den nächsten Bus rennen. Ich habe Angst das ich das Abitur nicht schaffe und was soll ich dann machen? Ich versage bei den kleinsten Dingen, ich muss sehr viel lernen und fühle mich überfordert. Dazu bin ich auch noch schlecht in Mathe-alle nachhilfe vergebens. Ich muss mich echt zusammenrissen um in der schule nicht zu weinen. Wie soll ich mit diesem Druck umgehen? Und meine eltern erwarten auch noch die besten Noten...
Zudem nervt meinen Freund meine miese Laune und er kann irgendwie kaum damit umgehen. Wenn nun auch noch meine beziehung zerbricht., dann sehe ich echt keine Hoffnung mehr. Es gibt nur Probleme im Leben und die meisten kann ich nicht lösen, manchmal wäre es soviel einfacher alles zu beenden. Ich denke oft daran mein Leben zu beenden, erschreckenderweise mache ich manchmal sogar heimlich Pläne. Jetzt bin ich wieder nur am weinen, dabei müsste ich doch lernen. Ich bringe nichts mehr auf die Reihe, ich bin ein versager. Und meine Therapie scheint auch vergebens zu sein.
Bitte, könnt ihr mir etwas dazu sagen? Einen Tipp geben? Ich habe schon viel im Archiv gelesen, aber ich wollte euch einfach schreiben, vielleicht in der Hoffnung damit ein Stück meiner Last zu verlieren.
Vielen Dank fürs Lesen, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Maria,

da du in Therapie bist, möchte ich nicht allzuviel schreiben, ich will nämlich nichts falsches sagen oder deine Therapie irgendwie gefährden. Aber womit ich glaub ich nichts falsch machen kann ist der Rat: Stell das Schwarzsehen ab, aber lieber gestern als heute.

Wieviele Leute haben kein Abitur? Und auch diesen Leuten geht es gut und auch diese Leute arbeiten und haben Erfolg. Das ist nicht der Weg zum Glück, natürlich kannst du es versuchen, aber wenn es nicht klappt, ist das ein Weltuntergang?

Sag deinen Eltern, dass sie dich unter Druck setzen und du so nicht vernünftig lernen kannst. Nimm den Druck selber von Dir. Dein Leben wird auch weiter gehen, wenn du es wirlich nicht packst. Dann liegt dein Ziel eben woanders.

Setz deine Therapie fort und hör bitte auf, Dir alles schrecklich auszumalen, denn dein Leben besteht nicht nur aus Problemen.

Liebe Grüße
Sylvia