Problem von Flavia - 15 Jahre

Möchte mich ihm nicht ungeschminkt zeigen

Hallo Ihr Lieben,
ich bin mit meinem Freund seit einem Monat zusammen und nun möchte ich demnächst bei Ihm übernachten. Ich freue mich auch schon darauf - würde es da nicht einen Haken bei der ganzen Sache geben - ich hasse es, mich anderen ungeschminkt zu zeigen. Dann fühle ich mich total unwohl in meiner Haut und habe das Gefühl, dass mich alle anstarren. Ist natürlich Unsinn, ich weiß, aber ungeschminkt fühle ich mich einfach richtig mies.
Es ist nicht so, dass ich total viel Schminke auftrage... es hält sich wirklich in Grenzen. Ich betone meine Augen gerne etwas, ansonsten trage ich meist nur einen etwas schimmernden Labello auf und für den Pickel hier und da etwas Abdeckstift und für ansich gerötete Stellen ein wenig Make-up. So schminke ich mich jeden Tag und ich finde nicht, dass es zu viel ist - weniger sollte es allerdings auch nicht sein. Ich finde, dass ich nach meinem täglichen Schminken wirklich gut aussehe und es wirkt auch nicht künstlich, den meisten fällt gar nicht auf, wenn ich z.B. Make-up trage. Einmal hat eine Freundin zu mir gesagt "Du trägst Make-up? Wow, ist mir gar nicht aufgefallen. Sieht aber gut aus." :-) Das freut mich natürlich, wenn die Leute nicht merken, dass ich ein wenig nachhelfe.
Aber umso schwerer fällt es mir, mich dann mal ohne Schminke zu zeigen. Ich finde ohne sehe ich komplett anders aus... ich habe eine sehr trockene Haut und dadurch öfters mal rote Stellen im Gesicht - mal ehrlich, es sieht einfach furchtbar aus! Okay, Pickel sind ab- und zu mal normal, aber ich möchte auch niemanden gerne unter die Nase binden, dass ich welche habe. ;-)
Klar, mein Freund sollte mich so akzeptieren wie ich bin, aber ich habe Angst, dass er enttäuscht ist. Und auch wenn er es nicht wäre... ich würde mich dennoch nicht wohl fühlen, das weiß ich. Die Schminke gibt mir einfach ein Stück mehr Selbstbewusstsein. Klingt vielleicht bescheuert, aber ohne gehe ich niemals aus dem Haus.
Mädels, die sich total übertrieben schminken, kann ich auch nicht leiden. Ich möchte niemals künstlich aussehen, es soll schon natürlich sein... aber ich bin der Meinung, dass ich mit der Schminke meine Schönheit erst richtig hervorbringe. Nachdem ich beispielsweise meine Augen leicht geschminkt habe, strahlen sie richtig und fallen viel mehr auf - das gefällt mir. :-)
Aber zurück zum Thema... ich werde also bald bei meinem Freund schlafen und mir ist schon klar, dass ich mich am Abend abschminken muss, aber ich sehe es jetzt schon kommen - danach würde ich am liebsten im Bett versinken und darauf hoffen, dass der Morgen kommt, damit ich ganz schnell vor Ihm ins Bad flitzen kann, um mich zu schminken. Was soll ich denn tun? Ich kann dieses unwohle Gefühl ohne Schminke nicht abschalten. Dabei geht es auch nicht unbedingt um meinen Freund... ich zeige mich auch ungerne vor meinen Eltern/Freunden ungeschminkt.

Ist das schon krankhaft?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Flavia!

Das ist nicht krankhaft - sondern nahezu normal. Warum schminken wir Mädels uns? Weil wir uns dann wohler fühlen und uns hübscher finden. Ganz klar. Der Umkehrschluss ist dann eben, dass wir uns ungeschminkt ein Stückchen unwohler fühlen.

Mir ging und geht es nie anders. Ohne Wimperntusche z.B. mag ich meine Augen gar nicht. Ich bin blond, dementsprechend hell die Wimpern. Ohne Tusche finde ich immer, habe ich 'Froschaugen'. Jede Frau kann mich verstehen - keinem Mann ist es je aufgefallen. Die Männer, die ich im Laufe meines Lebens an meiner Seite hatte, ist es zum Teil nicht mal aufgefallen, ob ich geschminkt bin oder nicht. Ganz merkwürdig, aber so ist es. Und ich erzähle das jetzt nicht, um Dich irgendwie zu beruhigen. Es ist eine Tatsache.

Ich kann verstehen, dass Du Dich dann unwohler fühlst - aber nehme Dir selbst nicht den Moment, in dem er Dich auch ungeschminkt wunder, wunderschön findet. Das ist nämlich ein herrliches Gefühl.

Alles Gute!
Dana