Problem von Dominique - 19 Jahre

amoklauf

ich weiss ich habe ein riesen Problem dass haben mir auch schon andere gesagt. Es gibt Tage oder mehrere Wochen da könnte ich die ganze verdammte Menschheit abknallen. Dann habe ich grosse Lust meine Knarre in die Hand zu nehmen und auf alles zu schiessen was sich bewegt.
Es ist wie ein zweites ICH dass dann sauer und wahnsinnig agressiv ist.
Was soll ich tun? Ich habe Angst vor dem nächstenmal....
lg Dominique

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Dominique,

was hat dir denn die Menschheit getan? Bist du nicht selber ein Teil dieser Menschheit? Du schreibst überhaupt nichts über deine Stimmung, in der du dich befindest, wenn du solche Anfälle hast. Aber ich könnte mir vorstellen, dass du ein bisschen cholerisch bist, schnell an die Decke gehst, vielleicht auch jähzornig wirst. Menschen sind nun mal unterschiedlich, und das ist auch gut so.

Okay, es gibt manchmal Situationen, da geht es mir ähnlich - vielleicht nicht so extrem wie bei dir. Aber da bin ich nicht die Einzige, jeder hat manchmal solche Phasen. Manchmal geht einfach alles schief, die Stimmung ist im Keller, und alles und jeder nervt. Und da ist es am einfachsten, wenn man sich einfach einen Verantwortlichen für den ganzen Mist suchen kann, wenn man jemandem die Schuld geben kann. Und bei dir ist das eben die Menschheit allgemein, da ist keiner im besonderen gemeint. Das ist einfach, aber keine Hilfe auf Dauer. Was würde sich ändern? Nichts!

Versuch doch mal, die Situationen zu analysieren, bei denen dich solche Wut packt, dass du alles niedermetzeln könntest. Kannst du vielleicht selbst etwas tun, um die Situation zu verändern? Versuch einfach mal, selbst Lösungen für deine Probleme zu finden. Jeder lebt sein Leben für sich allein, und keiner wird deine Probleme lösen, wenn du es nicht selbst tust. Deshalb ist es Zeit für dich, Verantwortung für dein eigenes Leben zu übernehmen. Du hast schließlich nur dieses eine, es gibt keine zweite Chance. Und das Leben kann so schön sein, du musst ihm nur die Chance dazu geben. Man kann jede Situation meistern, so schlimm sie auch sein mag.

Nimm einfach alles so, wie es kommt und versuch, das Beste daraus zu machen. Diese Devise hat mir manchmal schon geholfen, aus einer Scheißlage herauszukommen. Vielleicht hilft es dir ja auch. Das Leben ist nicht einfach, sondern es ist ein ewiger Kampf. Aber mit der richtigen Einstellung dazu kann man ihm durchaus auch schöne Seiten entlocken. Du musst es nur versuchen. Wenn dich wieder so eine Wut überkommt, dann entspann dich, zähle bis zehn, fahre dich auch Null zurück und fang nochmal von vorne an.

Alles Gute und liebe Grüße
Jeanett