Problem von Anonym - 25 Jahre

Ich fühle mich unsicher

Ich bin jetzt 25 Jahre und habe eigentlich gedacht in diesem Alter hat man doch eine gewisse Festigkeit im Leben. Zur Zeit fühle ich mich aber eher ziemlich hilflos und alleine.
Ende April habe ich meinen Job, den ich sehr gerne gemacht habe, verloren, es war zwar nicht das erste Mal das ich mir einen neuen Job suchen musste, weil Stellen gestrichen worden sind, aber diesmal hat es mich sehr getroffen und ich merke das es mir schwer fällt wieder einen Neuanfang zu machen, die Angst das ich immer wieder von vorne anfangen muss sitzt schon tief und jedes Mal zweifelt man immer mehr an sein können.
Mein Freund versucht mich zwar immer wieder aufzumuntern aber ich habe eher das Gefühl das ich eine Belastung für ihn bin. Wir sind jetzt schon sechs Jahre zusammen und haben wirklich viele Tiefs überstanden und gemeinsam gelöst nur irgendwann ist bestimmt ein Limit erreicht. Ich habe Angst davor, denn nur bei ihm fühle ich mich wohl und geborgen. Früher war es meine Familie die mir Halt gab aber seit dem ich vor fünf Jahren von ihnen weggezogen bin ist der Kontakt doch sehr unregelmäßig und wenn kommt er meist von mir aus. Meine Eltern haben sich auch in dieser Zeit getrennt und sie haben es erst gar nicht richtig mitbekommen das ich weggezogen bin. Mein Vater hat damals auch gar nicht mitbekommen das ich meine Ausbildung beendet habe und selbst meine Mutter hat sich nicht wirklich dafür interessiert. Ich kann hier nicht alles erzählen was in der Zeit der Trennung meiner Eltern alles passiert ist aber ich wurde mehr reingezogen als meine beiden Schwestern und ich habe mehr erfahren als sie. Ich liebe meine Eltern nur verstehe ich nicht wieso sie sich aufeinmal so gar nicht mehr für mein Leben interessieren. Ich denke täglich darüber nach und bin sehr traurig und ich weiss nicht was ich dagegen machen soll, fühle mich wie ein hilfloses Kind. Zu guter Letzt kommt jetzt noch hinzu, dass ich seit Anfang Juli keine Periode mehr habe, ich nehme die Pille aber schon seit zwei Jahren nicht mehr und hatte mit meinen Freund ungeschützten Sex, nie ist was passiert. Also habe ich es zuerst auf den Stress und den Kummer geschoben, weil seit Juli immer wieder Sachen passieren die sehr an meine Nerven zehren. Ich habe auch keine klassischen Schwangerschaftszeichen, es kam wohl mal vor das Übel war aber nicht regelmäig aber sonst merke ich nix. Ich weiss das ich zum Arzt gehen sollte , aber ich habe große Angst. Sonst kann ich meinem Freund alles erzählen nur diesmal schaffe ich es einfach nicht.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wie wäre es denn, wenn du einfach mal mit deinen Eltern über deine Gedanken redest? Ich bin auch so, dass ich lieber drauf warte, dass andere sich melden nur wenn die Gegenseite da genau so ist, dann sieht es natürlich schlecht aus. Du kennst das doch bestimmt selber, da denkt man manchmal, da müsste ich auch mal wieder anrufen, aber man kommt einfach drüber weg. Ich denke nicht, dass es deinen Eltern egal ist, was du tust und machst. Sprich einfach mal mit ihnen, dass es Dir so vorkommt, als wenn sie sich nicht so für dich interessieren.

Wenn du die Pille nicht nimmst und ihr auch sonst nicht verhütet, dann kann es natürlich sein, dass du schwanger wirst. Da spielt es eigentlich keine Rolle, wie lange nichts passiert ist. Vielleicht solltest du erstmal einen Schwangerschaftstest machen, damit du Gewißheißt hast. Danach muss man schauen, wie es weiter geht. Wenn du wirklich schwanger sein solltest, dann wirst du früher oder später um das Gespräch mit deinem Freund nicht herum kommen.

Liebe Grüße
Sylvia