Problem von Sarah - 17 Jahre

Trennung der Eltern

guten tag,
ich bin im moment nur noch am heulen!!!
ich weiss nicht mehr wie es weiter gehen soll:(.
meine eltern wollen sich scheiden lassen und daher muss meine mutter ausziehen aber ich komme viel besser aus mit meiner mutter als mit meinem vater aber es ist klar das isch bei meinem vater bleibe. meine mutter ist mir sehr wichtig, sie ist auch meine beste freundin,was soll ich nur tun?
ich möchte das sich meine eltern nicht trennen.
ich will meine mutternie besuchen gehen, will sie alles kaputt gemacht hat!
warum lässt sie mich nur im stich?
was soll ich ohne sie jetzt tun? das ist so als wenn sie sterben würde.
ich kann deswegen auch nicht mehr gut schlafen, alles wird sich verändern und das will ich NICHT!
warum können sie nicht noch ein paar jahre damit warten, bis ich dann ausziehen würde?
und ein anderes problem ist noch: ich habe einen freund wir hatten schon sex aber das kondom ging eifach immer kaputt obwohl wir alles richtig gemacht haben. ich hab mir auch scho überlegt selbstmord zu machen, ich war nie glücklich und meine zukunft sieht auch nicht gerade rosig aus!
was soll ich nur tun? mein leben geht den bach runter mit meinen 17 jahren!
bitte helft mir,ich bruche hilfe!

Anwort von Sylvia

Grüß dich Sarah,

ich kann gut nachvollziehen, dass Dir im Moment alles zuviel wird. Wenn Eltern sich trennen, ist das für jedes Kind eine sehr schwere Situation. Mit Veränderungen an sich kommen die meisten Menschen nicht gut zurecht. Wenn es dann auch noch so eine große Veränderung ist, dann erwartet kein Mensch von Dir, dass du darüber nicht traurig sein darfst. Wie ist es zu der Trennung deiner Eltern gekommen? Es gab doch bestimmt vorher viel Streit und Diskussionen, die du miterlebt hast. Natürlich ist die Trennung deiner Eltern traurig, aber auch wenn Dir das schwer fallen wird, kannst du Dir vorstellen, dass es auch positive Seiten haben kann? Du musst z.B. nicht mehr erleben, wie deine Eltern sich streiten. Deine Eltern werden sich die Trennung auch lange und gut überlegt haben. Rede mit ihnen darüber und darüber, dass es Dir schlecht geht. Niemand nimmt Dir deine Mutter weg, sie bleibt auch weiterhin deine Mutter. Ihr findet sicher gemeinsam eine Lösung, nur dafür musst du mit deinen Eltern reden.

Was ich Dir auch noch raten kann, es gibt manchmal Kurse für Scheidungskinder, von Kirchen oder öffentlichen Einrichtungen. Dort könntest du dich z.B. mit anderen austauschen. Ich denke, das Jugendamt könnte Dir da vielleicht weiter helfen.

Es gibt manchmal Situationen, da wächst einem alles über den Kopf. Aber deswegen darfst du nicht daran denken, Dir etwas anzutun. Dir kommt es vielleicht im Moment so vor, als würde deine Zukunft nicht gut aussehen, aber da es die Zukunft ist, weißt du genau sowenig wie ich, was die Zukunft bringt. Du möchtest deine Zukunft doch erleben oder? Rede über deine Sorgen und fress sie nicht in dich hinein. Es wird auch wieder Tage geben, an denen deinen Leben schön ist, aber dafür darfst du jetzt nicht aufgeben.

Liebe Grüße
Sylvia