Problem von Anonym - 15 Jahre

Schlechte Leistungen und Entlassung

Hallo Kummerkastenteam

Seit 5 Wochen bin ich derweil als Elektromaschinentechniker Lehrling in der ÖBB tätig. Jedoch werde ich von Tag zu Tag bringe ich immer schlechtere Leistungen und mir droht auch noch die Entlassung wegen manglhafter Leistung in Fachrechnen. In der Werkstatt habe ich ständig seelische Schmerzen, weil ich immer denke, dass ich de falschen Lehrberuf ausgewählt habe, den vorher wollte ich EDV-Techniker werden, doch während der Schnuppertage wurde ich aus dem EDV-Betrieb rausgeschmissen weil ich angeblich einem Laufwerk die Pins verbogen habe. Dass hatte mich so entmutigt, dass ich auch noch zweifelte, überhaupt EDV-Techniker zu werden.
Durch die entstehenden Depressionen wählte ich Berufe, die überhaupt nicht mehr zu mir passten. Derweil versuche ich noch das Rad wieder hermuzureißen, aber ich glaube kaum noch, dass ich das schaffe.

Bitte hilft mir

Mit freundlichen Grüßen
Gan Christoph

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

lass dich nicht durch eine schlechte Erfahrung in deinem Wunschberuf so runter ziehen. Du machst eine Ausbildung um ausgebildet zu werden, nicht damit du von vornherein perfekt bist. Jeder Auszubildende macht hin und wieder einen dicken Fehler. Das gehört einfach dazu. Wenn du keine Fehler machen würdest, würdest du nichts lernen. Schau dich einfach mal um und rede auch mit deinem jetzigen Berufsschullehrer, ob die Möglchkeit besteht, dass du in den anderen Beruf irgendwie rein kommst. Denn eine Arbeit zu machen, die einem überhaupt nicht zusagt, wird dich auf Dauer nicht glücklich machen.

Liebe Grüße
Sylvia