Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Arbeitskollege

Liebes Kummerkasten-Team,

leider habe ich kaum jemanden mit dem ich über mein Problem ganz offen reden kann, deshalb würde ich mich freuen von euch ein Feedback zu bekommen.

Mein ?Problem? ist mein Arbeitskollege. Er hat vor einiger Zeit von meiner Bürokollegin meine Handynummer aufindig gemacht, was ich jedoch nicht wusste. Die Beiden haben zu dieser Zeit sehr viel Zeit miteinander verbracht und ich dachte er hätte sich in meine Kollegin verliebt. Da ich zu dieser Zeit in einem ziemlichen Prüfungsstress war und meine sowieso spärliche Freizeit in der Abendschule bzw. mit Pauken verbrachte, war ich via Handy zu dem Zeitpunkt kaum erreichbar. Zwar habe ich die für mich fremde Nummer immer zurückgerufen, aber es hat sich nie jemand gemeldet.

Monate später habe ich durch Zufall erfahren wer mein unbekannter Anrufer war, nämlich mein Arbeitskollege. Ich konnte es nicht glauben ... nie hätte ich gedacht dass er ein wirkliches Interesse an mir hat, denn er zeigte es mir in keinster Weise. Zudem habe ich erfahren, dass meine beiden Kollegen nur deshalb soviel Zeit miteinander verbracht haben, damit er Privates über mich erfahren konnte. Ehrlich gesagt war ich am Boden zerstört, denn ich hab mich noch nie zuvor so hintergangen gefühlt ? von Beiden!

Eigentlich wollte ich mit ihm darüber reden, bis ich herausgefunden habe dass er eine Freundin hat. Zudem hat er mich zu dieser Zeit sehr schroff behandelt und sich weiterhin mit meiner Bürokollegin gut verstanden. Somit war für mich die ganze Geschichte abgeschlossen und habe ihm trotzdem mit Respekt behandelt ? schließlich müssen wir ja miteinander arbeiten, wenn auch nicht im selben Büro. Mit meiner Bürokollegin versuchte ich zu sprechen, aber sie hat diesbezgl. nur Ausreden erfunden und seither habe ich mit ihr immense Probleme.

Seit etwa 1,5 Monaten ist alles anders ? Er redet kaum mehr mit meiner Bürokollegin ... ist total nett zu mir ... etc. Was hat dass zu bedeuten? Mir kommt es vor als würde jemand mit mir Katz und Maus spielen. Wieso spricht er mich nicht an?
Ich fühle mich total verschaukelt, weiß nicht wie ich mit der ganzen Geschichte umgehen soll.
Einerseits habe ich eine Bürokollegin die mir Probleme macht, andererseits mein suspekter Arbeitskollege der mir nur noch Kopfzerbrechen bereitet. Meine Gefühlswelt ist das reinste Chaos.
Ich arbeite sehr gerne in dieser Firma und meine Leistungen werden geschätzt, aber so kann es nicht weitergehen ... Ich denke nur noch an eine Kündigung ? bitte helft mir!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich würde mich auch nicht wohl dabei fühlen, wenn jemand versuchen würde über eine 3. person Dinge über mich zu erfahren.
Du möchtest deinen Job doch behalten, also musst die versuchen mit ihm darüber zu sprechen und die Sache aus dem Weg zu räumen. Sage ihm wie du dich fühlst und dass du so nicht weiterarbeiten kannst. Ich nehme schwer an, dass auch er ein angenehmes Arbeitsklima möchte und dir entgegen kommen wird. Du musst aber den ersten Schritt machen, denn er wirkt laut deinem Schreiben sehr schüchtern und würde vermutlich seinerseits nicht auf dich zukommen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße