Problem von Tina - 20 Jahre

Krankenversicherrung ohne Job?

hiho, ich zerbreche mir seit ner weile den kopf über mein mehr oder weniger, kleines problem, vllt ist es ja wem genauso erfahren und kan mir sagen wies bei ihm gelaufen ist,... Ich habe einen fest vertrag bei einem bäcker auf 400? basis, und einen teilzeitjob bei einem einzelhändler, befristet bis februar/März (wan genau er endet erfahre ich nächsten monat.) mein problem an der sache ist, ich bin schwanger,.. im 3 monat. und wen der mutterschutz am 10.März beginnt und mein vertrag nur bis februar laufensollte,... wie ist den das mit der krankenkasse geregelt? bin ich dan nicht mehr versichert und muss kranken haus und geburt alles selber zahlen? und wen ich das elternjahr in anspruch nehme, und das kind zum kinder arzt muss, muss ich uns dan privat versichern? von 400? im monat? (mein freund ist student und über seinen vater versichert.) ich wohne noch bei meinen eltern, habe ich dan überhaupt anspruch auf gelder vom amt? ich muss ja miete bezahlen ich wohne in einem anbau mit 50qm. ist eben nur die selbe hausnr. wäre super wen mir da einer helfen könnte ich warte zwar auch auf post von meiner krankenkasse, aber ich bekomme langsamm kopfschmerzen von der unklarheit :(

Anwort von Sylvia

Grüß dich Tina,

soweit ich weiß müsstest du auch bei deinem 400 ? Job krankenversichert sein. Solange du irgendwo beschäftigt bist, ist dein Arbeitgeber verpflichtet dich bei einer Krankenkasse zu melden. Ruf einfach mal bei der Krankenkasse an, die können Dir das ganz genau sagen.

Liebe Grüße
Sylvia