Problem von Mark - 17 Jahre

Ich halts daheim nicht mehr aus

Liebes Kummerkastenteam,
ich habe ein meiner Ansicht nach sehr großes Problem mit meinen Eltern und weiss gar nicht wo ich anfangen soll es zu erklären. Naja, zuerst gilt es wohl zu sagen, dass Sie wirklich sehr streng sind. So erwarten Sie in der Schule immer mindestens eine 2 und wenns nicht klappt motzen die immer voll rum. Dabei bin ich ja zumindest auf dem Gymnasium, und wenns halt kein 1,x Abi wird is es ja auch nicht schlimm. Auch bekomm ich mit 17 Jahren grad mal 15?!! Taschengeld, obwohl meine Eltern wirklich sehr gut verdienen (beide Arzt). Das kann ich einfach nicht akzeptieren! Was mich jedoch wesentlich mehr trifft, ist die Tatsache dass ich maximal bis 11 Uhr am wochenende weg darf, und auch dann nur ins Kino oder andere "ungefährliche" Orte. Somit hatte ich auch bis jetzt noch keine Freundin, da man die meisten Kontakte ja auf Parties oder auch auf Weinfesten (ich wohn in der Pfalz) knüpft. Ich fühl mich da wirklich total ausgeschlossen, da ich nie mit den anderen weg kann. Letztes Wochenende hab ich dann einfach gedacht, das es mir jetzt reicht und bin mal bis 12 weggeblieben. Daraufhin ist meine Vater total ausgetickt und hat mich als "Arsch" bezeichnet und gemeint hat dass er mich am liebsten in ein internat stecken will. Nun weiss ich absolut nicht mehr weiter, da ich nicht weiter die nächsten 2 Jahre bis zum abi nur daheim rumsitzen will. Im März 2006 werd ich ja schon 18, und da wollt ich jetzt einfach mal die Frage stellen, ob ich zumindest dann abends einfach weggehen kann (ohne die Zustimmung meiner Eltern)? Verbieten können sie mir ansonsten ja wirklich nichts mehr...
Im Voraus dankend + Gruß Mark

Anwort von Susi

Lieber Mark!

Die Strenge Deiner Eltern deute ich (da ich selbst einen Sohn habe...) in erster Linie als Sorge um Dich und dass es Dir gut geht. Allerdings wenn ich bedenke dass Du 17 Jahre alt bist, finde ich die Strenge schon etwas übertrieben. Du bist keine 12 mehr.

Was Dein Taschengeld angeht, so weiß ich ja jetz nicht, was Du mit Deinen Eltern vereinbart hast, was sie sonst noch alles zahlen usw. Aber der Orientierungswert für einen 17jährigen Jugendlichen beim Taschengeld liegt um die 40 ?. (siehe Link 1)
Du solltest mit Deinen Eltern verhandeln, dass Du ein bisschen mehr dazubekommst. Sie halten Dich ja total kurz.
Da Deine Eltern selbst wohl eine sehr gute Schulbildung haben, erwarten sie dies nun auch von ihrem Sohn! Letztendlich ist es aber DEIN Abi und Dein Berufswunsch, den Du Dir damit erfüllen kannst und wirst. Vielleicht möchten sie ja, dass Du in ihre Fussstapfen trittst und wollen deshalb ein tadelloses Zeugnis sehen. Ich kann das nicht sagen!

Mit 17 dürftest Du (wenn mich nicht alles täuscht) bis Mitternacht wegbleiben. Ab 18 darfst Du unbegrenzt weggehen. (siehe Link 2)
Da Du jedoch noch bei Deinen Eltern wohnst, wird es ohne Absprachen nicht gehen. Deine Eltern müssen früher oder später akzeptieren, dass Du dann volljährig bist und das Recht auf Selbstbestimmung hast.
Versuche dennoch, es auf einer freundlichen, ruhigen Grundlage zu klären. Die Einsicht, dass ihr Kind nunmal erwachsen wird, behagt vielen Eltern nicht und fällt entsprechend schwer!
Dass Du Dich als "A..." betiteln lassen musst, ist ganz und gar nicht in Ordnung! Ich hoffe, das ist Deinem Vater 'nur herausgerutscht' - ich finde es (mit Verlaub und bei allem Respekt) schon ein Armutszeugnis, wenn ein Arzt seinen eigenen Sohn als "A..." bezeichnet.
Ich will ja nicht wissen, was er in seiner bestimmt nicht immer vorbildlichen Jugend so angestellt hat! Frag ihn doch mal dazu!

Ich wünsche Dir alles Gute - Du kannst auch gerne nochmal schreiben, wenn Du nicht weiter weißt!

Ganz liebe Grüße
Susi



Link 1:
http://www.eltern.de/forfamily/schule_erziehung/erziehung/taschengeld.html?p=2

Link 2:
http://munin.bui.haw-hamburg.de/lookedup4you/recht2.php?id=233