Problem von Anna-Lena - 15 Jahre

Angst vor dem Hauswirtschaftsunterricht

Hi..
Mein Problem ist, dass ich vor 2 Jahren vor der Entscheidung stand, in der Schule Französisch, Technik oder Hauswirtschaft (MuU) zu wählen.
Ich wählte MuU und somit entstand mein Problem.
Das Kochen!
Nach den Ferien haben wir "Probekochen", das heißt wir haben 3 Rezepte auswendig zu lernen (zu Hause) und werden nach den Ferien eins ziehen und müssen mit den Zutaten frei aus dem Kopf heraus das gezogene Gericht kochen.
Ich habe nur immer so tierische Angst vor dem Kochen. Daheim ist es nicht so schlimm aber selbst da habe ich Probleme.
Bei kalten Gerichten habe ich kein Problem. Panik schieb ich erst wenns an den Herd geht.
Meine Lehrerin für dieses Fach steht dann die ganze Zeit da und schaut mir zu. Man darf sie nichts fragen, dass würde abzug bei der note geben.
Ich habe so riesen Angst davor und denke dass ich auch alles versauen werde.
Ich hab auch keine Zeit mehr mit ihr über meine Angst zu reden, da es gleich nach den Ferien ist.
Ich habe die Gerichte auch schon 2 Mal zu Hause gekocht und da hats geklappt aber ich hab einfach so große angst, dass ich dann alles vergesse.
bitte helft mir

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Ann-Lena!
Es ist immer komisch, etwas zu machen, während jemand anderes einem so auf die Finger guckt. Man wird schnell nervös und fahrig. Aber Deine Lehrerin kann doch nicht die ganze Zeit nur bei Dir stehen. Dafür sind doch sicher zu viele in dem Kurs. Sie wird allenfalls mal rumgehen können.
Als Du zu Hause geübt hast, hattest Du da auch jemanden, der Dir zuschaute? Wenn nicht, dann probier das auch noch mal. So wird die Angst vielleicht etwas kleiner.
Nimm es nicht so schwer. Zu Hause klappt es, dann wird es auch in der Schule klappen. Sag Dir das selbst, wenn die Angst davor Dich überkommt.
Vielleicht kannst Du ja doch noch mit Deiner Lehrerin sprechen. Sicher ist es gleich nach den Ferien, aber vor der Stunde wird doch noch etwas Zeit sein, oder? Sie wird sicher darauf eingehen und Dich vielleicht nur aus der Ferne beobachten.
Alles Gute!