Problem von Anonym - 19 Jahre

Ratlos

hallo.

ich bin mir erst einmal nicht sicher, ob das was ich hier mache wirklich in ordnung ist, aber ich weiß mir leider nicht mehr zu helfen.
bei der ganzen geschichte geht es nicht um meine person, sondern um meine freundin, denn ja: ich bin lesbisch.

ich bin mit meiner freundin jetzt seit über einem jahr zusammen, soweit ist auch alles in ordnung, wenn es da nicht diese "sache" gäbe. sie ist vor jahren vergewaltigt worden, weigert sich aber strikt sich helfen zu lassen. ich habe wirklich alles versucht, ich habe erst selbst versucht ihr zu helfen, habe aber schnell gemerkt, dass ich es nicht schaffe. ich habe ihr gesagt, dass sie sich professionell helfen lassen muss, aber sie wird gleich hysterisch und lässt nicht mit sich reden, aber allein wird sie es nicht schaffen, auch wenn sie das glaubt. sie leidet immer noch darunter, auch wenn man das nach außen nicht deutlich bemerkt, aber ich weiß es. sie hat komplexe und ist bei weitem nicht so stark wie sie vorgibt zu sein. was soll ich machen? ich will ihr helfen, aber das nützt nichts, wenn sie sich nicht helfen lassen will. sie schämt sich furchtbar und weigert sich mit händen und füßen. Ratschläge wären super. danke

Anwort von Jana

Hallo.
Es ist schön, dass es Menschen wie dich gibt, die sich noch um andere Gedanken machen und ihnen helfen wollen.
Bist du mal zu einer Beratungsstelle gegangen?Deine Freundin schafft den Schritt dahin wahrscheinlich nicht selbst und da wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du dich mal für sie informierst.+
Niemand kann wieder ungeschehen machen, was passiert ist aber man kann ihr helfen, das zu verarbeiten.
Denn irgendwann muss es raus und sie muss das Geschehene verdauen.
Also geh zu einer Beratungsstelle und frage dort, wie man "einer Freundin" helfen könnte. Am besten wäre es, wenn ihr ein Psychiater hilft. dazu muss sie aber erst bereit sein. Dafür kannst du dir ja Tipps holen, wie du deine Freundin ermutigen kannst.
Viel Erfolg, Jana