Problem von anonym (w) - 21 Jahre

Den Ex immer noch im Kopf

hallo, ich finde es super das hier was angeboten wird wo man um Rat fragen kann,
Ich hab ein kleines Problem, wo ich sie gerne um Rat fragen würde:

Ich hatte bis vor einem halbem Jahr ein Beziehung die neun Monate dauerte er war meine erste grosse Liebe , er war der erste wo ich mein Herz öffnen konnte, wir waren jeden tag zusammen ,
er hat mich nicht immer so gut behandel. zb also mein Vater starb war er nicht für mich, also ich weinte wegen ihm lass er mich links liegen, usw. trotzdem wurde meine Liebe immer grösser. Eines Tages machte er schluss . ohne vorankündigung und es war total hart für mich echt ich hab ja davor sowas noch nie erlebt, er sagte er hat keine Gefühle mehr .. und er will frei sein
Ich rief ihn jeden Tag an , weil ich es nicht wahr haben wollte , wie kann der wichtigste Mensch in meinen Leben aufeinmal weg sein?
aber das machte alles nicht besser
Einen Monat später hatte er wieder eine neue Beziehung was mir das ganze um einiges leichter machte , da ich jetzt wusste es gibt kein zurück mehr.
natürlich dachte ich immer noch an ihm . ich erwischte mich oft dabei in situationen als ich alleine war in der arbeit oder zuhause mir wieder Tränen kamen weil ich an ihn dachte..
es war keine schöne Zeit aber ich wusste ich hab aus der Beziehung gelernt und das ist das einzig gute in der Situation..
nach einiger zeit wurde aus liebe hass .. ich redete mir ein er war eh soo schlecht zu mir usw... und es half für diese Zeit..
natürlich denke ich an ihn wenn unser Lied kommt oder so ist wie ein Film der dann läuft
heisst es dann ich liebe ihn immer noch?


das Problem was ich jetzt hab und die un Rat fragen wollte ist... wenn ich jetzt jemanden kennen lernen . ich vergleiche alle mit ihm , egal ob mit dem Aussehen oder seinen Eigenschaften... und wenn das Thema Beziehung aufkommt breche ich sofort alle Kontakte ab.. jetzt hab ich Angst mich nie wieder verlieben zu können und mein Herz zu öffnen ...
für jemanden..
ich bin auf keinen Fall jetzt unbedingt auf eine neue Beziehung aus, ich hab nur Angst davor mich nie wieder verlieben zu können, oder mich für jemanden zu öffnen

ich hoffe die geschichte war jetzt nicht zu lang und vielleicht können sie mir ein paar tipps geben, ich weiss leider keinen den ich sonst sowas fragen könnte...


Danke
lg marina

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass Du ihn noch immer liebst - dann wäre in Dir noch der große Liebeskummer und eine Traurigkeit. Dass die Gedanken dann und wann noch zu ihm hinziehen zeigt wohl eher, dass Du über die Trennung noch nicht ganz hinweg bist. Ich sehe das als zwei Paar Schuhe. Jemanden nicht mehr lieben und die Verletzungen verarbeiten sind zwei Schritte - und erst dann ist man auch bereit für eine neue Liebe.

Und die wird kommen. "Mich nie wieder verlieben" sind Gedanken, die jeder, den ich kenne, schon einmal hatte - und sie alle wurden eines besseren belehrt. Es wird passieren.

Schau einfach auf Dich und Dein Leben; darauf, wie Du es gestalten möchtest, was Dir Freude macht - dann stellt sich der Rest eines Tages wie von selbst ein.

Alles Gute!
Dana