Problem von Maya und Anni - 14 Jahre

Wie kann ich ihm helfen??

Hallo!!
Also mein Problem ist folgendes: Ich habe seit 2 Monaten einen freund(15), mit dem ich echt unheimlich glücklich bin, aber er hat ein Problem: Er hat ca. alle 2 Monate sone Phasen, in denen er ständig depri ist.. (das weiß er auch selber) keinen sinn mehr im leben sieht.. und ständigh schreibt, dass er nicht mehr leben will... und sich teilweise auch ritzt...
Er hatte auch schon früher oft diese Phasen, und hat eine sehjr schwere Vergangenheit hinter sich (drogen etc.)
Nun wollen eine Freundin und ich ihm gerne helfen, wissen aber nicht wie.. Wir sagen ihm zwar immer, er kann über alles mit uns reden, und wir sind immer für ihn da.. aber das nimmt er nicht wirklich in Anspruch... Er wieß meistens noch nicht einmal selber, was der grund für seine Trauer ist...
Nun sind wir darauf gekommen, dass da wohl nur noch professionelle Hilfe wirklich etwas bewirkt...
Meine Freundin hat ihm das auch schon gesagt, aber er meinte nur "Nöh, kein bock... brauch ich nicht.. das geht schon.. die phasen gehen ja auch zu ende.."
Aber uns ist klar, dass es so auf keinen Fall weiter gehen kann... Denn wir machen usn jedes Mal wahnsinnige Sorgen und haben echt Angst, ihn zu verlieren...
Aber was können wir da machen, damit er die Hilfe eines Psychaters in Anspruch nimmt?? Oder zumindest wir ihm helfen können, was wir allerdings unserer meinung nach nicht mehr können...
Bitte helft uns so schnell wie möglich.. denn im moment ist gerade wieder so eine Phase.. die echt übel ist..

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn ihr z.B. "meine Freundin ritzt" in die Suchfunktion eingebt, werdet ihr auf viele ähnliche Beiträge stoßen. Auch wenn es bei euch um einen Freund geht, könnt ihr die Antworten dennoch für euch umsetzen.

Ihr könnt nicht seine Entscheidung treffen; ihr könnt ihm nur sagen, was ihr für richtig haltet. Die Hilfe annehmen muss er selbst.

Alles Gute!
Dana