Problem von janine - 38 Jahre

haben wir noch eine Chance

hallo .
ich habe folgedens Problem..
Bin mit meinem Lebensgefährten 16 Jahre zusammen und wir haben einen 15 jährigen Sohn.
Die ersten Jahre liefen ganz prima . Vor drei Jahren habe ich mich in einen anderen Mann verliebt. Aber sicher ein hoffnungsloser Fall. Zu ihm habe ich eine Art Freundschaft entwickelt, es war alles platonisch und harmlos. Er verheiratet und ich in einer Beziehung. Mein Freund wusste davon und er hat auch unter der Situation gelitten. Ich weiss dass ich auch ziemlich zickig zu ihm war. Im Unterbewusstsein habe ich ihm wohl vorgeworfen, dass er ER ist und nicht der ANDERE. Ich wollte drei Jahre lang die Trennung weil es auch noch mehr Probleme gab, ich will hier aber nicht zu weit ausholen. Ich habe mich in meiner Beziehung einfach nicht mehr wohlgefühlt. Ich habe mir immer gewünscht, dass er eine andere Frau kennenlernt und von selber unser trautes Heim glücklich verläßt weil die harte Tour wollte ich auch nicht fahren. Das hätte er keinesfalls verdient.
In Juni hatte er ein Klassentreffen und traf dort eine Frau wieder, die er seit über 20 jahren nicht gesehen hat. und naja... sie hat sich in ihn verknallt, er geniesst das obwohl die andere 300 km weg wohnt, aber ihr Eltern leben in unserer Stadt, so dass sie noch Bezug nach hier hat.
Blanker Zufall, aber in Wolfsburg, wo sie heute wohnt, hatte mein Mann vor vier Wochen eine Baustelle zu betreuen. Als er zurückkam gestand er mir die ganze Geschichte. Auch dass er mich mit ihr betrogen hat und das fand ich extrem hart. In mir kam eine Wahnsinnseifersucht auf, ein Zeichen dafür, dass ich wohl doch noch etwas für ihn empfinde... er packte dann die Tasche und fuhr übers Wochenende wieder zu ihr. Blieb ein paar Tage, kam zurück und ich wollte das Ruder komplett rumreißen.Ich wollte ihn für mich zurückgewinnen und alles anders machen. Das wollte ich wirklich. Immerhin hat er lange um unserer Beziehung gekämpft - wie er immer sagte. Wir haben lange geredet und ich hab nicht kapiert was er eigentlich will. Einerseits empfindet er noch was für mich, mit der anderen das sei auch nicht das Wahre ... alles Widersprüche eben. Dann kam letzten Samstag eine SMS auf sein Handy. Ich fragte ihn, wer es sei und er antwortete ganz harmlos. S - sie will mich heute abend zum essen einladen. Da bin ich komplett ausgerastet und hab gesagt, er solle seine Koffer packen und gehen. Und genau das hat er gemacht. Alles zusammengepackt und ist zu seinem Bruder gefahren um sich dort für ein paar Tage einzuquartieren. Sofort am nächsten Tag ist er auf Wohnungssuche gegangen und hat - ich denke, völlig übereilt- den Mietvertrag unterschrieben.
Ich hab gebettelt, er soll es wieder rückgängig machen. Aber er tat es nicht. Stürzt sich nun in Unmengen an Kosten und kauft alles neu. Ich wollte dann meine Taktik ändern und seine Meinung akzepieren, hab meine Hilfe beim Einräumen angeboten, er nahm sie an. Wir saßen dann lange in seiner Küche ( ein absolutes Scheißgefühl) und haben selber gemeint, dass wir die größten Idioten sind. Aber sein Entschluss stand fest.Er bleibt im neuen Leben. Obwohl er noch an mir und vor allem unseren Sohn hängt. ... die andere Frau bat ihn - ihr bei der Renovierung ihrer Wohnung zu helfen. Das hat er natürlich am Wochenende gemacht.... Ich will ihn einfach zurück und einen Schlussstrich unter alles was gewesen ist , ziehen. Aber ich will ihn auch nicht drängen . Nur wenn ich die Leine zu locker lasse, dann würde er ja vielleicht denken, ich hätte kein Interesse mehr. Er hat auch ein problem damit, seine Gefühle in Worte zu fassen. Ich komme an ihn nicht wirklich ran. Habe ihm sogar eine Heirat angeboten um zu beweisen dass ich es ehrlich meine mit einem Neuanfang. Aber er glaubt mir nicht. Er möchte aber auch dass wir am Wochendende mal gemeinsam mit unserem Sohn, der seinen Vater auch sehr vermisst- etwas unternehmen. Ich kann das Gefühl nicht ablegen, dass wir noch immer zuammen gehören, kapiert habe ich es aber erst als es zu spät war. Was kann ich denn noch machen. habe ihm auch einen langen Brief geschrieben, und meine Gefühle für ihn klar gemacht - auch alle Bedenken, die sein Neuanfang für mich mit sich bringt. Ich hoffe, er versteht, was ich meine- aber ich fühle mich in meiner Wohnung allein mit unserem Sohn überhaupt nicht mehr wohl. Früher hab ich es genossen, wenn ER mal nicht da war. Aber nun, wo er garnicht mehr wiederkommt ist es zum Verzweifeln. Auf meine Frage ob er es sich mit mir ( uns) überhaupt noch einmal vorstellen könne, kam nur " ich kann dir nichts versprechen, wenn dann wird es noch dauern. Jetzt auf keinen Fall. ". Soll ich ihn gehen lassen ? Ich kann mir eine neue Beziehung für mich nicht vorstellen weil ich mich auch nur sehr schwer verliebe.
Bin für einen kleinen Tipp wirklich dankbar.
Janine

Anwort von Kerstin


Hallo Janine,

du hattest auch lange Zeit das Gefühl, dass dein Freund nicht der Richtige sei und hattest auch eine Affäre. Wie du schreibst hast du dir gewünscht, dass dein Freund eine andere Frau kennen lernt, damit du ihn nicht so sehr verletzt.
Dann ist genau das passiert und da war dann plötzlich die Eifersucht und auch die Einsicht, dass du ihn ja doch liebst. Überprüfe bitte mal ob das Gefühl wirklich Liebe ist, oder einfach nur *Futterneid* - nämlich das eine Andere jetzt das Gleich will wie du.
Wäre dein Gefühl der Liebe auch erwacht, wenn es keine Rivalin gegeben hätte? Mal ganz ehrlich.
Er ist jetzt gegangen und richtet sich ein neues Leben ein, daran kannst du im Moment gar nichts ändern. Du kannst nur abwarten ob er sich noch einmal für dich entscheiden wird.
Wenn ich ganz ehrlich bin, sind mir deine Motive warum du ihn zurück willst nicht ganz klar. Der Satz *Ich kann mir eine neue Beziehung für mich nicht vorstellen weil ich mich auch nur sehr schwer verliebe* deutet ein wenig darauf hin, dass du ihn aus eher praktischen Gründen wieder willst.
Also bitte geh mal in dich und werd dir darüber klar. Jeder Mensch hat es doch verdient ehrlich geliebt zu werden - nicht aus anderen Motiven.