Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern Streiten sich immer !

Also ich habe ein Problem mit mein Eltern.Naja mein richtiger Vater ist er nicht, er ist nur mein Stiefvater.Also meine Mutter und mein Stiefvater streiten sich ständig.Jeden Abend, manchmal sogar über Tage.Es geht immer um kleinigkeiten.Meistens werden sie immer sehr laut und naja sie kriegen gar nichts mehr mit, wie es mir geht und was ich mache.Sie kennen sich jetzt schon seid 2 1/2 JAhre und haben vor 1 Monat Geheiratet.Ich mag den Freund nicht, warum? Naja er meckert nur mit mir rum, egal was ich mache es ist bei ihn falsch.Ausserdem Raucht mein Stiefvater und ich kriege dabei immer keine Luft,mit wird schlecht und ich kriege Kopfschmerzen.ICh habe ihn schon gesagt das er im Garten (Terasse) Rauchen soll, aber er macht es nicht und meine Mutter meine ich soll mich nicht so anstellen.Meine Mutter ist momentan ziemlich naja nicht so gut drauf, sie ist ständig müde und man darf bei ihr kein falsches Wort sagen, sonst rastet sie aus.Naja sie war beim Artzt und der hat gesagt das sie eine halbe Derission hat und sie nimmt Tabletten, eigendlich soll ich das ja kein sagen, aber ich mache mir sehr Sorgen.Ich habe schon so oft versucht mit den zu reden, aber sie verstehen mich nicht, sie sagen immer ich soll mich nicht so anstellen.Ich würde auch gerne wieder mit meiner mutter was erleine machne, aber mein Stiefvater hängt bei der wie eine Klette.Meine Mutter hat sich sehr verändert, damals als wir alleine warn, war sie viel besser, wir haben immer was zusammen unternummen und jetzt nicht mehr. Mit mein richtigen Vater habe ich kein Kontakt.Naja was soll ich tun, das sich bei mir und in der Familie was ändert??? Bitte Helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Das der Streit Deiner Eltern Dich belastet, kann ich mir sehr gut vorstellen. Deine Mutter hat einen Partner gefunden und eigentlich sollte doch alles wieder harmonisch laufen. Es tut mir leid, dass es diese Schwierigkeiten gibt, aber als Außenstehende etwas dazu zu sagen, ist sehr schwierig. Klar steht, wie Du es auch beschreibst, dass die beiden Unstimmigkeiten haben und das sie wohl nicht mehr vernünftig miteinander reden können. Wahrscheinlich hat sich in beiden alles augestaut und keiner mag so recht darüber reden. Auch für Dich, als dritte Beteiligte ist es sehr schwierig hier einzugreifen, da beide ihren eigenen Kopf haben.
Deine Mutter und Dein Stiefvater haben difinitiv Punkte, wo es nicht klappt und sie deswegen streiten. Vielleicht könnte man ihnen den Vorschlag machen, sich mal nicht anzuschreien, sondern beiden mal einen Zettel und einen Stift in die Hand drücken, wo sie draufschreiben müssen, was sie ändern würden, wenn sie es könnten. Es ist schwierig sie davon zu überzeugen, denn wenn sie bockig sind, machen sie auch oft dicht. Vielleicht gelingt es Dir aber doch, sie irgendwie davon zu überzeugen, dass sie es einmal aufschreiben und dann könntest Du anschließend mal die Zettel austauschen und ihnen zeigen. Vielleicht kommen ja so die eigentlichen Themen zu Sprache und könnten geklärt werden. Eigentlich bin ich nicht der Kandidat, der empfpiehlt sich in die Streiteren der Eltern einzumischen, aber Du hast geschrieben, dass Du mal ein super Verhältnis zu Deiner Mutter hattest und von daher denke ich, steht Dir bestimmt noch eine Tür offen an sie heranzukommen. Für die Zukunft solltet ihr vielleicht einen Mutter-Tochter-Tag einführen. Nur ihr beide. Ihr geht shoppen oder einfach bummeln und zieht durch die Straßen oder die Wälder. Nur ihr beide. Ich denke, wenn Du sie darauf ansprichst, dann wird sie vielleicht darüber nachdenken. Es ist schwer als dritte Beteiligte hier eine Linie zu finden. Zumal es sich um zwei erwachsene Köpfe handelt, aber es wäre ein Versuch an beide wieder heranzukommen, ohne dass sie sich anschreien oder streiten. Wenn zwei sich streiten und man als dritte damit reingerät, sollte man versuchen der Ruhepol zu sein. Ich weiß wieviel Kraft das kostet und das es schwer sein kann, aber Du scheinst wirklich helfen zu wollen oder es versuchen zu wollen. So entnehme ich es zumindest Deiner Mail.

Lieben Gruß