Problem von henry - 22 Jahre

Sinnfragen

ich bin mir nicht sicher was mir fehlt, geschweige denn, wie ich mich hier äussern soll... trozdem habe ich das bedürfniss über meine problem zu sprechen!!!

ich fange einfach mal an; ich habe mir, bereits vor einiger zeit, die frage nach dem "sinn des lebens" gestellt. ich bin zu der erkendniss gekommen, das wir wohl eher zufällig existent wurden als bewusst! ich sehe die welt wisenschaftlich und technisch. ich muss alles ergründen und finde es anundfürsich interessant analytisch zu sein. leider verunsichern mich die meisten meiner erkendnisse mehr als das sie mir helfen...

z.b. habe ich extreme mühe mit religiösen weltanschauungen... oder z.b. in den kontakt mit dem weiblichem geschlecht zu tretten! ich finde small talk völlig sinnlos, und würde am liebsten direkt über die elementaren fragen losphilosophieren!

all diese erkendnisse hindern mich unter anderem an sozialen kontakten! da ich von meinen "thesen" so überzeugt bin, das ich problem mit menschen habe, die naiv an gewisse sachen glauben, an denen ich überzeugt eine andere meinung habe...

trozdem lebe ich ein tolles leben, habe arbeit, geld und freunde... doch immerwieder stelle ich mir solche fragen... und leider fand ich noch niemanden der mir diese last abnehmen konnte...

ich denke den einzigen ratschlag den sie mir geben können wird sein, das ich zum psychologen gehen soll...

Anwort von Kerstin

Hallo Henry

Du willst ein Gegenüber mit dem du adäquate Gespräche führen kannst. Das sehe ich ehrlich gesagt nicht als Problem an. Scheinbar suchst du einen geeigneten Gesprächspartner, mit dem du dich darüber richtig austauschen und deinen Horizont erweitern kannst.

Es kann dabei schon vorkommen dass du dabei öfters auf Leute triffst, bei denen du mit solchen Gesprächen Verwirrung auslöst. Ist auch klar, denn das sind keine alltäglichen Themen und die meisten Menschen drücken solche Gedanken einfach weg, indem sie Party machen oder sich mit sonstigen *Aktiviäten* davon ablenken.
Das ist schwere Denkarbeit und vor allem eine lebenslange Suche nach fehlenden Puzzleteilen.
Wenn du es allerdings als Last empfindest, dann solltest du einen Psychologen aufsuchen, der dir weiterhilft.