Problem von Gwenoldin - 21 Jahre

Lügen und wenig Selbstbewusstsein

moin moin
ich komme mit zwei fragen die mich sehr beschäftigen,ich habe in der vergangnheit viele fehler gemacht.das ganze ist so ich habe einen mann kennen gelernt und wa mit ihm auch zusammen,habe dannach angefangen rum zu lügen und ihn zu verleugnen.ich habe dieses schon des öfteren getan,ich fange in dem mom an zulügen wenn ein mann in mein leben kommt.ich frage mich nur warum ich das rue,es bringt mir nix ,ausser das ich meine freunde verleire die ich alüge.meine beste freundin glaubt mir nicht mehr was nach dem ganzn auch verständlich ist,nur wie kann ich das ändern?wie kann ich diesen fehler vermeiden??

zum anderen ist es mein selbstvertraun was ich verloren habe,es fing an in der schule duch mobbing und allem s dazu gehört.habe mich duch das allem sehr zurück gezogen gehabt und mein selbstvertraun hat daduch immer weiter abgebaut,wenn ich es denn mal wieder hate,hatte es nicht lange angedauert das ich es wieder verloren habe.ich merke das es mir sehr fehlt denn so neige ich zu fehl entscheidungen und habe ,fühle mich so auch wertlos und unsicher,könnt ihr mi sagen wie ich es wieder gewinnen kann?


MfG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum Du beginnst zu lügen, sobald ein Mann in Dein Leben tritt, kann ich natürlich nicht sagen. Was gibt es Dir? Was ist an der Wahrheit so schlimm, dass man sie 'aufpolieren' muss. Du schreibst leider auch nicht, in welchen Dingen und Bereichen Du dann die Unwahrheit sagst. Schau hin, was Dich in diesem Moment dazu bringt und was an der Wahrheit so arg ist, dass Du sie verschweigen möchtest.

Wie Du damit aufhören kannst? Im Grunde liegt das doch vollkommen bei Dir. Du willst nicht lügen - dann lass es. Vielleicht hängt es auch mit dem mangelnden Selbstwertgefühl zusammen. Tun die Lügen Dir gut, weil Du Dich selbst damit aufwertest? Dann schaue genau hin, ob sie das wirklich tun - rückblickend machen sie Dich nur kleiner.

Zum Thema "Mehr Selbstbewusstsein" schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Alles Gute!
Dana