Problem von Denise - 22 Jahre

Unglücklich seit Geburt der Tochter

hallo liebes kummerkasten team.
ich habe schon seit etwa einem jahr probleme mit meiner tochter klar zu kommen. sie ist jetzt sechzehn monate. gesund ist sie, lernt gerade selbstständig zu laufen. manchmal find ich das auch total schön. aber trotzdem ist da diese innere leere die mich regelrecht frisst. es ist die vergangeneheit (ich wurde mehrfach vergewaltigt), die mich nicht zufrieden lässt. und es ist mein freund der mich teilweise mit seinem verhalten mächtig auf die palme bringt. ich weiß nicht wo ich anfangen soll. trotz familienhilfe und tagesmutter fürs kind bring ich nichts zu stande. ich wohne erst seit zwei jahren hier in der stadt. ich habe ja auch keine freundin, deshalb klammere ich mich so an meinem freund. dies sorgt oft für streit. ich fühl mich oft schlecht, aber ich kenn den grund dafür nicht.
ist es nur das kind oder sollte ich doch endlich mal die vergangenheit aufarbeiten und verarbeiten?
vielleicht könnt ihr mir ja ein stück weiterhelfen.

ganz liebe grüße Denise

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Denise!

Woher genau die Leere kommt und wie genau Du sie füllen kannst, kann ich leider nicht sagen. Zeitlich passt der Umzug und die Geburt. Und die Vergangenheit ist wahrscheinlich fast allgegenwärtig, da Du sie bis heute noch nicht ganz hinter Dir lassen konntest. Möglichkeiten gibt es viele und ich kann Dir nicht sagen, welche Fakt ist. Vielleicht ist es auch ein Zusammenspiel von allem?

Wenig Freude empfinden, innere Leere, Antriebslosigkeit - all das kann Symptom einer Depression sein. Und Depressionen sind eine Erkrankung und gehören daher in ärztliche Hände. Ich kann Dir nur ans Herz legen, die Dinge in die Hand zu nehmen und mit einem Arzt darüber zu sprechen. Offen und ehrlich erzählen, was Dich Tag für Tag belastet. Bespreche mit ihm die Möglichkeiten einer Therapie.

Alles Gute!
Dana