Problem von Anonym - 17 Jahre

Alles zu viel...

Naja,wo soll ich anfangen.
Es geht mir so richtig schlecht seit genau einem halben Jahr. Vorher war das zwar auch der Fall, aber ich habe mich immer wieder aufgefangen...
Tja. Ich r**** nun schon seit 6 Jahren und ehrlich gesagt möchte ich gar nicht mehr aufhören,da es das einzige Gefühl ist,dass mir gut tut!!! Ich r**** mich an den Pulsadern,den Oberarmen,den Beinen und Schenkeln und im Gesicht...
Meine Eltern haben sich vor 3 Monaten unerwartet getrennt oder eher meine Mutter ist einfach gegangen... In diesem Monat verliebte ich mich dann noch zum ersten mal richtig in ein Mädchen (stand aber schon vorher auf Frauen). Wir hatten dann auch die ganze Zeit Kontakt und kamen uns immer näher. Besonders am 18.6.2005. An diesem Datum haben wir uns das erste mal geküsst und waren dann zusammen...Ich war das erste mal in meinem Leben richtig glücklich!!!
Leider verzickte die Sache sich dann immer mehr, da noch eine Freundin von mir dabei war und die beiden kurz allein geredet hatten und beide plötzlich behaupteten,dass zwischen ihnen was lief. Jedoch mit unterschiedlichen Geschichten und mit gegenseitigen Vorwürfen. Mir war das in dem Moment ziemlich egal... Doch kurz darauf hin machte meine neue,erste Freundin mit mir SChluss und meinte, sie habe mich die ganzen Monate nur ausgenutzt und benutzt. Sie wollte einfach nur aus Spaß rum machen und ich war da etc.(Es war nicht wegen meiner Freundin,denn die hat eine Freundin) Ich packte sofort mein Zeug und wollte ohne ein Wort gehen....Was ich nach langen hin und her auch hinbekommen hab.
Auf jeden fall bin ich fast zusammen gebrochen als ich mir vorstellte,dass das ganze letzte halbe Jahr auf Lügen aufgebaut war...
Ich weinte,war wütend und fing wieder an zu ritzen...
Am nächsten Morgen schrie mein Dad dann plötzlich durchs Haus das mein Opa gestorben sei. Der coolste, den man je haben konnte...
Ich konnte es wirklich nicht fassen!!! Was sich alles stappelte...
In der Schule habe ich mich in allen Fächern um genau die Hälfte verschlechtert und ich fang an mich immer mehr zu hassen und habe keine lust mehr auf diese Welt, mit den ganzen positiven Menschen, die mit Scheuklappen durchs Leben laufen...
Das Mädel meldet sich immer noch bei mir und sucht das Gespräch aber ich kann das erst mal nicht. Mir wird das einfach alles zu viel...Sie bedeuetet mir so verdammt viel!
Mir gehts wirklich sehr schlecht...
Ich würde mich liebend gerne töten,aber der Mut fehlt mir doch leider sehr...

Anwort von Sabine

Hallo!

Weißt Du was mir in Deiner Mail fehlt? Es fehlen mir die Worte, wo Du erwähnst, dass Du mit jemandenm darüber sprichst.
Es ist wirklich eine Menge, die auf Dich einstürzt, aber es sind Dinge, die einen durch das Leben verfolgen und Dinge, die immer wieder passieren können. Kommen sie alle auf einmal, dann schmerzt es sehr, dass kann ich mir vorstellen und man weiß oft gar nicht, wo man so schnell noch wieder Kraft herholen soll um das nächste wieder zu verarbeiten. Ich kann Dich verstehen, was das betrifft. Das das Ritzen nichts bringt, dass brauche ich wohl nicht noch extra zu erwähnen. Es lenkt Dich vielleicht ab, aber im Grunde schaffst Du Dir nur noch ein weiteres Problem. Die Narben, evtl. Entzündungen und jeder kann es sehen, wenn Du im Sommer leichte Kleidung trägst. Es bringt nichts und es ist auch keine Lösung. Es vielleicht eine Ablenkung für Dich. Seid Jahren ritzt Du und es hat nichts gebracht.
Du solltest Dich nicht verstecken oder verkriechen. Du solltest Dich nicht hinter dem Ritzen verstecken oder schweigen und alles so hinnehmen. Es gibt Dinge, die kann man nicht ändern. Das Dein Opa gestorben ist, dass tut mir leid und es ist immer schwer zu verstehen, warum einem ein lieber Mensch genommen wurde. Er ist aber doch gar nicht fort, er hat doch seinen Platz in Deinem Herzen .Es steckt voller Erinnerungen und Dinge, die Du vielleicht von ihm gelernt hast. Wahre die Gedanken und Erinnerungen und freue Dich daran. Trauer ist normal und die Zeit solltest Du Dir auch nehmen, aber stehe auch wieder auf und denke immer an den Platz, den er jetzt in Deinem Herzen hat.
Was Deine Exfreundin betrifft, handelst Du im Grunde ganz richtig. Du suchst den Abstand zu ihr und das ist gut so. Auch hier braucht es seine Zeit, bis das Herz verstanden hat, was passiert ist. Es tut weh, dass weiß ich auch und es dauert, bis man verstanden hat und akzeptieren kann. Du solltest, wenn Deine Exfreundin noch immer den Kontakt zu Dir sucht, mit ihr sprechen und es ihr erklären. Sage ihr, warum Du keinen Kontakt möchtest. Sie wird es vielleicht verstehen und dann wird es Dir auch leichter fallen.
Das alles sind Dinge, die ihre Zeit brauchen, bis man es verstanden hat. Wichtig ist, dass Du redest und mit jemandem sprichst. Bestimmt gibt es jemandem in Deinem Leben mit dem Du reden kannst. Versuche es nicht alleine auszumachen. Oft geht es nicht, denn man sucht Erklärungen um zu verstehen. Sprich mit jemandem oder schreibe Dir die Gedanken aus dem Kopf, so wie hier bei uns. Wir sind für Dich da, auch wenn es manchmal etwas länger dauert mit den Antworten, aber wir sind da. Verstecke Dich nicht, sondern sprich darüber, was alles in Dir vorgeht und die Zeit wird es viel schneller heilen können. Ja, die Zeit heilt die Wunden, auch wenn man es jetzt noch nicht einsehen kann oder will.
Wie gesagt, schreibe uns oder sprich mit jemanden, dem Du vertrauen magst, doch ziehe Dich nicht zurück. Wir sind da.


Lieben Gruß