Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich fühle mich zerstört

Also ich weiß eig. gar nicht wo ich anfangen soll...
also da wo es anfängt als ich ungefähr 10 war hat mein Vater meinen großen Bruder rausgeschmissen... dies war sehr schlimm für mich da er mein größtest Vorbild in meinem Leben war. Im selber Jahr verlor ich meine Oma sie ist an Krebs gestorben des hat mich stark getroffen aber zum krönenden abschluss haben mir meine eltern mit 11 erzählt das sie sich trennen wollen und an meinem 12. Geburstag zog meine Mutter weg. Dabei hatte ich noch nicht mal die beiden anderen Dinge verkraftet! So nun bin ich 16 wohne bei meinem Vater und fühle mich total leer. Ich weiß nicht mehr wer ich bin von aussen wirke ich als fröhlicher und offner Mensch aber keiner weiß wirklich wie es mir geht. Meine zwei besten Freunden habe ich erzähl wie es mir geht und sie meinten sie verstehen mich aber ich kann mir nicht vorstellen das sie mich verstehen können. Von einen Moment auf den anderen kommen mir die tränen weil ich mich schwach und angreifbar fühle und manchmal weine ich ohne Grund und ich weiß einfach nicht weiter meine Mutter meinte ich solle zu einem Psycho therapeuten gehen aber mein Vater will das nicht ... und ich halt die Streitigkeiten zwischen meinen Eltern nicht mehr aus ich hab ihnen so oft gesagt das ich nichts wissen will von dem was sie voneinander halten aber sie hören mir nicht zu und reden trotzdem schlecht über den anderen Elternteil ich will nicht mehr

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

was ist denn mit Dir? Möchtest du selber zu einem Therapeuten? Bei Dir scheint ja der Wunsch vorhanden zu sein, über deine Sorgen zu sprechen und das ist auch absolut richtig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dich deine Freunde nicht verstehen, nur du kennst das vielleicht selber, manchmal erzählen einem Freunde Dinge und man weiß einfach nicht so recht, was man jetzt am Besten sagen oder machen sollte. Man will ja nichts falsches machen, vielleicht kommt daher das Gefühl bei Dir, dass dich deine Freunde nicht verstehen würden.

Wenn du zu seinem Therapeuten möchtest, dann rede am Besten vorab mal mit deiner Krankenkasse. Die können Dir nämlich am Besten sagen, wie sowas genau ablaufen wird. Soweit ich weiß, musst du deinem Vater sowas auch gar nicht erzählen. Natürlich wäre es schöner, wenn man mit ihm darüber vernünftig reden könnte, nur verbieten kann er es Dir nicht. Vielleicht solltest du aber nochmal ein Gespräch mit ihm suchen, in dem du ihm auch klar deine Gründe dafür nennst und es sind ja vernünftige Gründe die du hast. Sag ihm und deiner Mutter auch nochmal mit Ausdruck, dass du nichts mehr davon hören willst, was sie gegenseitig übereinander zu sagen haben und das du Dir sowas in Zukunft nicht mehr anhören wirst. Du bist da nicht ihr Fußabtreter, warum sie sich getrennt haben und was sie jetzt gegenseitig voneinander denken, dass hat doch alles nichts mit Dir zu tun. Sollten sie sich nicht dran halten, dann sag es ihnen jedes Mal wieder, dass du sowas nicht hören willst und verlass dann die Situation, indem du weg gehst oder ein Gespräch beendest.

Ich habe Dir auch noch einen Link raus gesucht:

http://www.mutzumleben.info/jugend.html

Liebe Grüße
Sylvia