Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich denke immer an Selbstmord

Hilfe ich denke immer an selbst mord und jetzt hat auch noch meine mutter Villeicht krebs und das gibt mir irgendwie den rest. Was soll ich tun ich will aber nicht zu meinen eltern gehen wenn dann will ich mit freunden reden aber mein bester freund Spinnt glaub ich auf mich. und mit jemand anderen will ich nicht reden und jetzt weiß ich nicht weiter und geritzt hab ich mich auch schon oft sehr oft und jetzt komm ich irgentwie auf die falsche bahn auch noch mit meinem leben. also bitte helft mir ich weiß nicht mehr witer

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

zunächst mal solltest du mal in aller Ruhe deine Gedanken ordnen. Ich meine nicht nur fünf Minuten sondern nimm Dir soviel Zeit wie du brauchst. Schreibe in aller Ruhe nieder, was dich alles bedrückt. Du schreibst sehr verworren, ich denke mal, weil du im Moment sehr aufgeregt bist. Vielleicht vermute ich richtig und dein Schreibstil lässt auch ein bisschen auf deine momentane Situation schließen. Dir scheint grade alles über den Kopf zu wachsen. Nimm Dir diese Zeit und schreib auf, was Dir Sorgen macht. Versuch hierfür vernünftige Lösungen zu finden und die kann man finden, nur manchmal dauert das eben etwas länger.

Was keine Lösung ist, ist das sich flüchten in Selbstmordgedanken oder sich selber zu verletzen. Denke nicht solche schrecklichen Sachen, dein Leben wird nämlich ganz sicher auch wieder gut und schön, das möchtest du doch erleben oder? Nur dafür musst du weg von diesen negativen Gedanken, red Dir nicht ein, dass das die beste Lösung wäre. Es ist nämlich gar keine Lösung. Sag Dir lieber, dass alles wieder gut werden wird, wenn du jetzt versuchst richtige Lösungen zu finden.

Ich kann Dir nicht vorschreiben mit wem du reden solltest und mit wem nicht, aber wäre es nicht wenigstens mal den Versuch wert mit deinen Eltern und speziell mit deiner Mutter über deine Sorgen zu reden? Sollte sie wirklich krank sein, auch mit ihr über die Krankheit zu reden? Schweigen bringt einen meistens nicht besonders weit.

Das Gleiche kann ich Dir auch nur für deinen besten Freund empfehlen. Rede mit ihm, sag ihm, dass du das Gefühl hast, dass er im Moment nicht besonders zugänglich ist. Vielleicht täuscht du dich da auch einfach oder ihn bedrück auch irgendwas.

Liebe Grüße
Sylvia