Problem von Anonym - 17 Jahre

Endlich Schluss mit Mobbing?

hi, erstmal möchte ich ( wie es sicherlich auch schon drillionen andere getan haben :D ) sagen das ich das wirklich toll finde was ihr hier macht....

und des weiteren ist es so... ich bin derzeit im 2. Lehrjahr als Feinwerkmechaniker in der Berufsschule... und muss leider sagen das ich bisher mein ganzes leben lang ( kein witz -.- ) gemobbt worden bin, jedes jahr wurde ich gemobbt... nicht nur manchmal... sondern immer überall und jeden tag -.-'
sogar in meinem ersten lehrjahr....
aber dieses jahr sollte es offenbar anders zu kommen... ich trat recht selbstbewusst auf und hatte offenbar Glück ... dieses jahr wurde ich noch nicht gemobbt... obwohl so n kleiner Streit-knirps ,der fing immer an zu stressen und wenn ich dem Kleinen mal eine geben wollte kam immer irgend ein Lehrer rein , und wer war dann natürlich der Schuldige? genau , ich.. ich bekam sogar schon Verweise obwohl ich gar nichts getan hatte... also das war damals wirklich hart.... was mir damals alles passiert ist, das ist echt Hammer...., naja jedenfalls tat u.a. auch immer er die Klasse auf mich hetzen.... dieses Jahr ist er ebenso in meiner Klasse... aber er fing noch nicht an die Klasse auf mich zu hetzen... ich wüsste gerne wie ich reagieren soll wenn ich angestritten u. beleidigt werde... ich weiss genau wenn das geschieht und ich versau es hab ich das jahr schon wieder versaut....

das war damals richtig übel... 10 jahre voller mobbing.... und dann immer diese drecks Gerüchteverbreitungen und extremen Beleidigungen... einer sagte mal das ich aus dem Osten käme, stimmt natürlich nicht... ist kindisch und ich habe natürlich nichts gegen leute die aus dem Osten kommen... aber dann wurde ich 4 jahre lang nur Ossi genannt, bis sogar Lehrer anfingen zu glauben das es so wäre... und das tut im Herzen weh....wurde richtig gemobbt... verbal & körperlich...könnte noch 10000000 Dinge aufzählen.... aber ich denke das das nun nicht mehr zählt... ich nahm mir vor die Vergangenheit hinter mir zu lassen , und nach vorne zu schauen....
funktioniert das auf Dauer?
naja, es tat mal gut einen kleinen Teil der mir auf der Seele liegt niederzuschreiben...und ich hoffe das ihr mir die Fragen beantworten könnt....

mfg

Anwort von Kerstin

Hallo

Die Geschichten beim Mobbing laufen fast immer gleich ab. Im Prinzip ist es einer, der dir an die Karre fahren will. Weil er aber im Grunde ein Feigling ist, braucht er hinter sich eine Menge, die ihn stärkt. Der kleine Mann aus deiner Klasse treibt seine Spielchen ähnlich.
Was ich bei dir aber bemerke ist, dass du anfängst nicht mehr Opfer sein zu wollen und dich aus bereits bist zu wehren.
Du schreibst, dass du die Vergangenheit hinter dir lassen willst. Das ist ein guter Schritt - nämlich nach vorne.
Wir haben hier in der Soforthilfe etwas über Mobbing - lies dir das mal durch, ich denke da findest du nützliche Tipps wie du dich gegenüber deinem *kleinen Hetzer* verhalten kannst.