Problem von Anonym - 19 Jahre

Wie werde ich wieder ich ?

Hallo,

das ist wirklich schön zu wissen, dass es eine Seite gibt wo einem geholfen wird. Nun möchte ich mich auch an euch wenden und ich hoffe ihr wisst einen Rat.

Es ist so, dass ich nicht mehr die selbe Person bin , die ich mal war, in der Kindheit. Als ich um die 12 Jahre alt war, bin ich und meine Familie nach Deutschland ausgewandert und seit dem habe ich mich verändert.

Früher war ich ein lebensfroher Mensch, mochte auch die Menschen und verbrachte soviel wie möglich Zeit auch mit Menschen, hatte viele Freunde und habe mich immer gefreut, wenn irgendeine Feier stattfand zum Beispiel.
Ich habe nie nachgedacht, was wohl Andere über mich halten würden, was sie über mich denken könnten und ja ich könnte sagen, auch wenn ich ein Kind war, war ich doch mehr selbstbewusster als ich es jetzt bin.
Ich weiss noch, dass ich nie auswandern wollte, als wir mit dem Zug abfuhren, sah ich nur durch das Fenster und war traurig.
Als sich mein Leben verändert hat, habe ich mich auch verändert, als ob meine Persönlichkeit sich um 360 grad gedreht hat, so komisch es auch klingt.
Ich habe mich immer mehr zurückgezogen und wurde immer ruhiger. Ich wurde total unsicher mit mir selbst, hatte sogar eine Zeit lang Angst vor die Tür zugehen, weil ich dachte die Menschen starren mich an und denken irgendwas über mich. Wie paranoid, ich weiss.
Anfangs dachte ich, es vergeht, wahrscheinlich ist es die Pubertät, aber jetzt sind schon mehr als 8 Jahre vergangen seit dem wir ausgewandert sind und immernoch bin ich so.
Ich habe Bücher gelesen, wie man das Selbstbewusstsein steigern soll, habe versucht zu meditieren, weil es auch helfen soll. Aber trozdem bin immernoch zurückhaltend und unsicher.
Ich möchte einfach wieder der Mensch sein, der ich mal war. Ich mache mir viel zuviele Gedanken, was wohl andere über mich denken könnten, obwohl ich doch weiss, es ist mein Leben und ich sollte es so leben, wie ich möchte und trozdem ist da irgendeine Barriere in meinem Kopf.
Und so richtig zuhause fühle ich mich auch nicht. Ich fühle mich einfach nicht wohl. Habe schon gedacht, vielleicht sollte ich in eine andere , größere Stadt umziehen, was ich auch wirklich plane, aber wenn das auch nicht hilft ?!
Am liebsten würde ich ganz von vorne anfangen, ein neues Leben, dann werde ich vielleicht auch wieder die, die ich mal war.

Bitte habt ihr einen Rat für mich wie ich wieder selbstbewusst und lebensfroh werde, wenigstens einen Rat. Ich wäre euch dankbar.

Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

wie du schon selber gemerkt hast, gibt es kein Patentrezept, mit dem man auf einen Schlag selbstbewusst wird. Sowas entwickelt sich im Laufe der Zeit. Du wirst doch in deinem Buch auch einige Ratschläge gelesen habe, wendest du diese immer noch an? Sowas braucht meistens lange Zeit bis man das Gefühl hat, das es langsam besser wird. Vergiss diese Ratschläge nicht. Wenn du für dich meinst, der Umzug in eine andere Stadt würde Dir helfen, warum probierst du es dann nicht? Du bist noch jung, wenn es nicht klappt, dann hast du es wenigstens versucht.

Liebe Grüße
Sylvia