Problem von Anonym - 17 Jahre

was soll ich tun?

Hallo!!

Letztes Schuljahr kam ich in eine neue Klasse.
Schön und gut, doch nach 3 Monaten setzte ich mich zu einem Jungen um.
Anfangs wars wunderbar, es kam mir vor als hätte ich mich in einer anderen Person wiedergefunden....
bis ich im Winter eine wirklich schreckliche Winter- Depri- Phase hatte. Ich hab es nie wirklich gesagt, aber irgendwie hatte ich das Gefühl das er es selbst merken würde. War aber anscheinend nicht so. Ich hatte auf nichts lust, war immer schlecht gelaunt. Er verstand mich nicht und fing an mich zu nerven.
Er fühlte sich gekränkt, er wollte was von mir und eigentlich(!!!) fand ich ihn auch nicht unsympathisch,
aber anscheinend hat ihn meine geistige Abwesenheit, Ignoranz und (ab und an, wenn ich nicht mehr weiter wusste, so genevt war von ihm) spöttische Bemerkung so gekränkt, das er anscheinend seine Gefühle verdrängen wollte und anfing mich zu ?hassen?. Zumindest haben ihm das die anderen abgekauft, hätte ich auch, wenn er nicht immer mal seine schwachen Momente gehabt hätte.
Aber am nächsten Tag tat er dann immer so als wär nichts gewesen, ?hasste? mich wieder.
Ich hab dieses Theater kaum ausgehalten, ich wusste ja das es nur mittel zum Zweck (zur Verdrängung) war. Ich wollte überhaupt nicht mehr in die Schule. Die Sache hat mich so belastet...er konnte sich einfach nicht entschuldigen. Und ich konnte einfach nicht mehr auf ihn zugehen...
Dann geschah ein kleines Wunder, dachte ich zumindest, von einer zur anderen Sekunde meinte er ob ich mich versöhnen will, weil ich ihn davor darauf hinwies, dass er sich wie ein zwölfjähriger Junge benahm. Wie gesagt, wir versöhnten uns und es war wieder einfach nur unglaublich, mit ihm zu reden, neben ihm zu sitzen, mit ihm über die gleichen dinge zu lachen...
Nach knapp einem Monat änderte sich die Situation. Wir stritten fast jeden Tag, Saßen zu lange aufeinander. Doch am nächsten Tag war immer wieder alles o.k.
Klar das ich mich nicht damit abfinden wollte, konnte. Man kann nicht ewig wegsehen und verzeihen..
Es kam zum 2. großen streit, er nahm wieder seine alte (?ich kann dich nicht leiden?) Rolle ein und ich machte ihn ständig mit seinem Freund eifersüchtig... Wenn ich ihn mal in der S- Bahn sah, schaute er mich wieder reumütig an, kaum in der Klasse angekommen, nahm er wieder seine Rolle ein. Versuchte mich in der Klasse bloß zustellen. Doch ich bin selbstbewusst genug um selbst die schlimmsten Gehässigkeiten weg zu stecken und er war sich dessen auch bewusst. Ich denke das er mich nicht unbedingt verletzten wollte, konnte er in der Form sowieso nicht, aber mir den Eindruck vermitteln Abstand zu nehmen. Natürlich hatte er auch da seine schwachen Momente, lächelte mich mal an oder sprach mich an. Doch ich wollte zu der Zeit nichts von ihm wissen... Er musste die Schule verlassen. Ich war am Ende sogar froh, eine rießige Last fiel mir vom Herzen.
Dann sah ich ihn im November dieses Schuljahres, ganz kurz, er grinste mich an und ich ihn. Dann fuhr der Bus los.
Und als er sich sicher zu sein schien, das ich ihn nicht mehr sah, doch natürlich sah ich ihn durch die Menschenmenge hindurch, sah er mir wie früher hinterher, bis der Bus abbog...
Schon wieder Gefühlschaos...
Nach einigen Wochen hab ich mich eingekriegt...
Am Sonntag hab ich ihn dann im Schwimmbad gesehen.. Schock!! Ich habe diesen Moment verflucht, andererseits war ich überglücklich.. Als er dann mal an meinem Platz vorbeiging, zu Boden sah, sich nervös durchs Haar fuhr, rief ich und lächelte ihn an. Er sagte nur bewusst emotionslos ?ach hi?.
Also als ich ihn da sah, ich konnte meinen Augen nicht trauen, nach soooo langer Zeit, ich musste mindestens drei mal hin schauen, bis ich ihn auch wirklich bewusst wahrnahm. D.H. er hat mich auf jeden fall gesehen bevor er an mir vorbei lief, wollte nur cool wirken. Als er an seinem Platz war wirkte er ziemlich bedrückt, nachdenklich, eine art schwacher Moment, so als hätte er alles bereut. Ich bin mir sicher das er es bereut.
Aber er hat seit einem Jahr eine Freundin, schon als er noch in meiner Klasse war und sich insgeheim noch für mich interessierte. Ich könnte ihn natürlich anrufen, doch meine Würde wäre ein führ allemal weg, wenn ihm seine Freundin wichtiger ist als ich, und/ oder er wieder seine Rolle annimmt.
Wenn er sich endlich mal (!!!!) seinen Gefühlen stellen würde, würde das meine und seine ehemalige Klasse natürlich checken, alles. Mir ist eh egal was die anderen denken
Ich weiß nur beim besten willen nicht was ich tun soll, und alle meine Freunde schauen auch nur hilflos drein, wissen nicht was sie tun würden.

Anwort von Sabine

Hallo!

Versuche zu akzeptieren und versuche abzuschließen.
Ich weiß, dass es einfacher geschrieben ist als getan, aber nur so kannst Du es schaffen.
Der Abstand, den ihr habt, der ist gut und der tut Dir gut. Du solltest versuchen diesen Abstand auch zu halten.
Ihr hattet eine schöne Zeit und die liegt hinter euch. Du solltest jetzt versuchen damit abzuschließen.Ich weiß, ich weiß... leichter gesagt als getan, aber wegen meiner lies diese Mailantwort noch dreimal. Versuche abzuschließen und zu akzeptieren, dass ihr euer eignes Leben habt. Du hast Deins und Deine Ziele und Wünsche im Leben. Er hat sein Leben und führt es weiter. Zusammen ging es nicht und das solltest Du lernen zu akzeptieren. Es braucht seine Zeit, doch solltest Du Dich nicht durch zufällige Begegnungen zurückwerfen lassen. Du erinnerst Dich an die alte Zeit und trauerst ihr hinterher. Versuche es nicht als Trauer aufzufassen. Versuche zu danken, dass es diese Zeit gabe. Danke, dass Du es erleben durftest und jetzt bist Du dran. Was willst Du erreichen, wo willst Du hin und wie sieht Deine Zukunft aus? Versuche nicht immer zurück zu schauen, versuche nach vorne zu schauen. Dein Leben geht weiter mit all Deinen Freunden um Dich herum. Sprich offen darüber was Dich belastet, damit es sich nicht im Kopf festsetzt und vergesse nie, was Du im Leben erreichen wolltest. So versteht man oft am besten und am schnellsten. Das solltest Du Dir immer wieder vor Augen halten und nie vergessen. Suche nicht den Weg zurück, sondern den Weg nach vorne. Gehe viel mit Freunden aus und lerne neue Leute kennen. Ich weiß, es braucht seine Zeit, daber auch Du wirst es schaffen. Schenk mir ein Lächeln und beginne den Tag mit Neugierde, was heute alles noch kommt. Arbeite an Deinen Plänen für die Zukunft.

Lieben Gruß.