Problem von Anonym - 29 Jahre

betrogen worden - kann ihm nicht mehr vertrauen

Hallo!

Mein Freund und ich sind seit 1 1/2 Jahren zusammen. Ich war so glücklich wie noch nie - er ist meine große Liebe. Wir verstanden uns wahnsinnig gut - in jeglicher Hinsicht - können zusammen reden, feiern, Sport machen, lachen, weinen - er sagte auch immer, er wolle Kinder mit mir, mich heiraten.

Vor ca. 2 Monaten ist dann meine Seifenblase geplatzt. Über Freunde erfuhr ich, dass er mich ein halbes Jahr zuvor mindestens 2 mal betrogen hat. Er musste alles gestehen, hat geheult, gewimmert und gesagt es sei alles nur im Drogen- und Alkoholrausch passiert, er sei seiner Sinne nicht mehr Herr gewesen. Er flehte mich unter Tränen an ihn nicht zu verlassen und versprach nüchtern zu bleiben wenn ich nicht dabei bin, damit so etwas nicht mehr passieren könne.

Ich ging darauf ein, weil ich ihn so liebe - leide aber immernoch regelmäßig darunter und heule wie ein Schlosshund.

Wenn er nur eine halbe Stunde zu spät kommt mache ich mir Gedanken. Wenn er einer anderen hinterherschaut flippe ich innerlich aus. Dann ist er übers Wochenende mit seinen Freunden weggefahren - gegen meinen Willen. Er sagt ich kann ihn nicht einsperren - aber das Vertrauen ist weg und ich weiß mir nicht mehr zu helfen. Mittlerweile reagiert er zum Teil sogar genervt wenn er mich weinen sieht und dann kommt es oft zum Streit.

Was soll ich tun? Muss ich an mir arbeiten - oder er? Sollen wir strikte Regeln aufstellen oder zur Paarberatung? Oder soll ich lieber alles beenden obwohl ich ihn so liebe?

Vielen Dank und liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Das Dein Vertrauen angekratzt ist, kann ich mir gut vorstellen. Auch Deine Angst, die kann ich sehr gut nachvollziehen. Das er sich genervt zeigt, gibt mir zu verstehen, dass er es noch nicht verstanden hat und Dene Art uns zu schreiben zeigt mir, dass Du es noch nicht verarbeitet hast. Ich finde, Du solltest es mit ihm jetzt verarbeiten, wenn ihr eure Beziehung wirklich retten wollt.
Das Vertrauen wieder aufzubauen ist eine harte Arbeit. Wie soll man vertrauen, wenn er einen schon betrogen hat? Ich weiß, dass es sehr schwierig ist und man weiß oft nicht, wie man ihm vertrauen kann.
Ich finde, auch wenn es ihn nervt, Du solltest noch einmal mit ihm sprechen. Ein offenes Gespräch und in allen Punkten geklärt. Sage ihm, wie es in ihm aussieht und sage ihm, was Du Dir in Zukunft in eurer Beziehung vorstellst. Wenn er Dich wirklich liebt, dann wird er alles dransetzen Dir wieder zu beweisen, dass er Dich liebt. Sage ihm, dass Du immer Ehrlichkeit in eurer Beziehung möchtest, auch wenn es manchmal schmerzen kann. Nur so könnt ihr Vetrauen wieder bekommen und es wieder aufbauen. Die Lüge lange vor sich herzuschieben schmerzt später mehr, als wenn man es sofort auf den Tisch bringt. Das sollte er auch wissen. Lügen fliegen sowieso eines Tages auf. Mal früher, mal später. Deine Unsicherheit bekommt er nur durch Deine Fragen zu spüren und ich denke, dass ist der Punkt, der ihn nervt. Das Misstrauen knackst bei euch vielleicht gerade alles an. Sprich mit ihm noch einmal klar und deutlich und sage ihm, dass Du Ehrlichkeit verlangst. Nur so könnt ihr eure Beziehung retten und das Vertrauen wieder aufbauen. Es braucht seine Zeit und alte Sachen haben Narben verursacht, doch es ist zu schaffen es wieder hinzubekommen. Zu lernen zu vertrauen ist ein schwerer Weg, aber wenn beide daran arbeiten, ist es zu schaffen. Verstecke Deine Gefühle nicht und sei auch stets ehrlich zu Dir selber, so könntet ihr es wieder schaffen. Ein Strang an dem ihr beide ziehen müßt, damit es funktioniert.

Lieben Gruß.