Problem von Anonym - 15 Jahre

Probleme über Probleme

Hallo ihr,
Also ich habe lange überlegt ob ich euch schreiben soll und mich entschieden jetzt mal zu schreiben. Ich habe im Moment einfach mehrere Probleme, die mich einfach total fertig machen. Manchmal frage ich mich wofür ich eigentlich noch lebe, ich meine, was soll ich noch hier? Es geht doch eh alles schief.
Aber im nächsten Moment frage ich mich auch, warum ich so einen Schwachsinn denke. Ich möchte ja leben.
Letzte Woche habe ich erfahren, dass meine Freundin einen Tumor im Magen hat. Die Ärtze meinten, dass sie nicht mehr lange leben würde. Erst habe ich versucht, alles positiv zu sehen, dass sie bestimmt wieder gesund wird und alles wieder gut wird. Aber jetzt wird mir erst richtig klar, dass sie sterben
wird. Was soll ich denn dann machen? Ich brauche sie doch. Ich habe einfach solche Angst davor, was ich machen soll, wenn sie nicht mehr da ist.
Das ist erstmal mein Hauptproblem. Immer wenn ich daran denke wird mir richtig schlecht.
So, jetzt kommt noch, dass ich allgemein nicht gerne über mich, meine Gefühle, meine Träume oder darüber was ich wirklich denke rede. Ich vertraue Leuten einfach schlecht. Wenn mich jemand fragt wie es mir geht, dann sage ich gut, auch wenn es mir eigentlich richtig scheiße geht. Nach außen bin ich immer die, die immer positiv denkt, die nie Probleme hat, der es nie schlecht geht. Ich kann immer anderen helfen und für sie da sein, aber wer ist denn für mich da wenn ich mal jemanden brauche? Warum kann ich nicht einfach sagen was ich wirklich habe, ich glaube dann würden sie mir doch helfen, aber ich kann das einfach nicht.
Im Moment habe ich auch oft Streit mit meinen Vater wegen seiner Freundin. Meine Mum ist vor 4 jahren gestorben und jetzt hat mein Vater halt eine neue Freundin. Sie ist seit einiger Zeit bei uns eingezogen. Eigentlich verstehe ich mich auch wohl mit ihr, aber sie mischt sich dauernd in meine Sachen ein. Wenn ich etwas mit meinen Vater diskutiere, dann mischt sie sich auch immer ein. Eigentlich hat alles letztes Wochenende angefangen.Ich kam später von einer Party wieder, als sonst eigentlich. Okay, war nicht so toll, aber dann muss sie sich doch nicht gleich da einmischen. Sie hat mich total angemacht. Sie will auch dauernd wissen was ich mache und wohin ich gehe, dass geht sie doch nichts an. Sie will auch immer mit mir reden und kommt in mein Zimmer. Manchmal will ich aber einfach nur allein sein.
Jetzt wollen sie auch mal mit mir wegfahren für ein Wochenende. Aber ich möchte das gar nicht mit denen. Im Moment gehen mir eigentlich beide total auf die Nerven. Sie, weil sie sich immer einmischt und mein Vater, weil er immer nur zu ihr hält. Was meint ihr denn dazu?
Joa, das wars eigentlich auch schon, hoffe das war nicht zu viel und ihr könnt mir helfen. lg

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

es tut mir wirklich leid, dass deine Freundin so eine schwere Krankheit hat. Aber weißt du was ich persönlich denke, was Dir ungemein helfen würde? Du hast Probleme mit Anderen zu sprechen und dich ihnen anzuvertrauen. Versuch das irgendwie zu ändern. Natürlich kann man auch mal auf die Nase fallen, wenn man jemanden was anvertraut, aber zum Glück wollen Dir 99% der Menschen nichts böses. Und auch die Erfahrungen, dass man nicht jedem alles erzählen kann, gehören mit zum Leben. Aber es sollte auch für dich bestimmte Personen geben, mit denen du dich austauschen kannst. Grade solche Sachen wie die Krankheit deiner Freundin, sind nicht unbedingt Dinge, die du alleine mit Dir herum tragen musst.

Wie wäre es denn, wenn du z.B. mal versuchst mit der Freundin deines Vaters zu reden? Mit ihr mal darüber redest, was dich bedrückt. Denn wenn ich das richtig einschätze, will sie Dir ganz sicher nichts böses. Für mich hört es sich einfach so an, als würde sie sich Gedanken um dich machen, als wäre sie interessiert an Dir und wie es Dir geht. Das es manchmal nervt, wenn sie zuviel fragt kann ich verstehen. Das kannst du ihr gegenüber auch mal ganz vernünftig ansprechen. Aber denk es mal anders herum, wäre es nicht irgendwie traurig, wenn sie sich gar nicht für dich interessieren würde? Rede mal mit ihr und vertrau dich anderen Menschen an.

Liebe Grüße
Sylvia