Problem von bea - 39 Jahre

alles so schrecklich

Hallo liebes Kummerkastenteam,ja ich weiss gar nich wo ich anfangen soll...
Ich bin aus einer Beziehung geflüchtet wo ich viel Schläge bekommen habe,habe das aber zwei jahre mitgemacht -weiss auch nicht warum denke mal aus Angst weil ich ja auch nicht wusste wie es weitergeht.....
Bin dann wieder in mein Heimatort zurückgezogen da es 40km entfernt iss und ich auch kein Führerschein habe,habe ich auch keine Arbeit mehr,die Wohnung die ich habe ist genau in der Nähe meiner Mutter mit der ich mich prächtig verstehe und die mich auch finanziell unterstützt da mein Ex mir nichts rausgegeben hat.....
Ich habe hier all meine Freunde die mir geholfen haben meine WHG einzurichten.....
Ich weiss aber nicht wie es weitergehn soll da ich zum Leben nur 120 euro habe wenn die Miete und Strom runtergehn!Ich muss von den 120 euro noch Versicherungen und Schulden zahlen die ich von meinem Ex habe bezahlen ich weiss aber nicht wie....
Was soll ich tun bin so am Ende kann nicht schlafen weil ich Alpträume habe da er mich oft geschlagen hat wenn ich geschlafen habe,es ist so schrecklich kann nicht allein sein ,habe dann so Angstzustände das ich zitter....
Bin in Therapie aber es hilft nicht,habe einen tollen Hausarzt der mir sehr hilft aber ich habe nicht die Kraft Positiv zu denken.....
Was ist das Leben noch wert wenn man nicht mal vor die Tür gehn kannn?????
Ich bekomme keine Unterstützung vom Amt da die sagen das die WHG 23qm zu gross ist,wenn ich aber jetzt noch mal umziehn muss und ich von meiner Mutter weg bin geh ich in eine ganz tiefe Psychische Krise rein und das halt ich nicht aus.....
Mein Bruder der mir auch hilft wo es geht hat mir jetzt ein Hund geschenkt den sie also meine Mutter und Bruder finanzieren,damit ich nicht allein bin,gehe auch raus mit ihm aber sobald sich etwas im Dunkeln bewegt bekomme ich vor Angst fast keine Luft mehr....
Ich kann nicht mehr und wünsche mir das ich Abends ins Bett geh und nie mehr aufwach-könnt ihr das verstehn????
Auf dem Arbeitsamt sagen sie ich soll mich am R***** reissen aber wie????
Ich war noch nie Arbeitslos aber ich kann momentan nicht arbeiten denn ich habe auch keine Ausbildung und keinen Führerschein und da gibt es keine Stellen sagen die.....
Will nicht ins Hartz4 fallen wäre aber bald soweit.....
Wovon lebe ich dann????
Geh jetzt schon zur Tafel wo man essen bekommt,wisst ihr wie peinlich das ist?????
Was ist das für ein Leben?????
Bitte helft mir....Bitte,bitte

Anwort von Kerstin

Hallo Bea

Dein Leben ist ja ganz schön aus den Fugen geraten und alles was du aus dieser Ehe behalten durftest, sind Schulden und panische Angst.
Das du schon in Therapie bist, finde ich sehr wichtig, denn das hätte ich dir auch ganz dringend vorgeschlagen.
Du solltest aber trotzdem überlegen, dir eventuell eine kleinere Wohnung zu suchen. Die muss ja nicht gleich ewig weit weg von deiner Mutter sein, möglicherweise findest du was ganz in der Nähe und dann könntest du auch den Zuschuss bekommen, den du so nötig brauchst.
Warst du schon mal bei einer staatlichen Schuldenberatung? Wenn du so knapp am Existensminimum bist, dann wäre es vielleicht möglich, sich mit den Gläubigern zu vergleichen und die Raten der Schulden monatlich etwas niedriger zu gestalten.
Es gibt sehr viele Menschen, die von Hartz 4 leben müssen und auch zur Tafel gehen um sich dort Essen zu holen. Das muss dir nicht peinlich sein!
Ich finde es überdies sehr schön dass du so eine liebe Familie hast, die dich unterstützt. Das ist leider nicht alltäglich!
Wegen deiner Angst brauchst du dich nicht zu schämen - bei der Vorgeschichte ist sie eigentlich natürlich. Leider gehen solche Ängste nicht über Nacht weg, solche Wunden verheilen langsam - Stück für Stück.
Gib dir einfach etwas Zeit und sei nicht so streng mit dir.
Ich wünsch dir alles Gute!