Problem von Anonym - 15 Jahre

Leben macht keinen Spaß

Liebes Kummerkasten-Team!
Ich habe ein ziemliches Problem mit meinem Leben.
Ich sehe seit meiner Kindheit schon sehr schlecht.
Ich wiederhole grade ein Schuljahr, weil es im letzden nicht so gut lief.
Ich habe immer neue Träume und Vorstellungen, was ich denn so tolles machen könnte.
Irgendwann stieß mir der Gedanke mit Motorradfahren wieder hoch.
Das wollte ich schon immer, aber nicht etwas großes mehr so etwas wie ein Motorrad mit 16.
Meine Eltern halten absolut nix davon und erlauben es mir auf keinen Fall.
Jedoch währ es endlich mal wieder etwas schönes in meinem Leben.
Mit dem Traum lebend arbeite ich die Ferien durch um genug Geld für so etwas zu verdienen.
Bis es schließlich endgütlig feststand das ich kein Führerschein machen darf.

Ich habe währned der Schulzeit Computerverbot und Hausarrest.
Ich soll die ganze Zeit nur Lernen.

Ich fühle mich, als hätte ich kein bisschen Glück oder Spaß im Leben.
Mein Selbstwertgefühl ist total im Eimer.

Jedes mal wenn cih mir etwas Wünsche kommt mir irgendwas daneben.
Diesmal die Familie die mich 1. nicht fahren lässt, weil ich so schlecht sehe
und 2. weil es allgemein gefährlich ist.

Das weis cih natürlrich auch aber ich möchte es trotzdem unbedingt.

Mit dem Liebesleben läuft es auch nicht grad super.
Ich hätte lieben gerne eine Freundin aber auch das klappt bei mir nicht so wie ich es gerne hätte.

Ich hoffe ich bekomme Rat

Danke im Vorraus.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

hast du mit deinen Eltern denn schonmal darüber geredet, wie du die Dinge siehst? Ich kann verstehen, dass du bestimmte Dinge möchtest, aber sich deine Eltern auf der anderen Seite auch Gedanken machen. Ich denke sie sind einfach besorgt, dass du wegen deinen Augen einen Unfall bauen könntest, oder das Schuljahr nicht schaffst, wenn du nicht genug lernst.

Nur Dir alles zu verbieten, damit ist keinem geholfen. So fair sollten sie schon sein. Setz dich mal mit ihnen zusammen und rede darüber. Es kann sein, dass es mit deinen Augen tatsächlich nicht geht, aber die Chance es wenigstens zu versuchen, steht Dir schon zu. Versucht da einen Mittelweg zu finden. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Aber ohne es probiert zu haben, oder sich wenigstens die Meinung eines Fahrlehrers eingeholt zu haben, ist es nicht besonders fair einfach nein zu sagen. Genauso wenig geholfen ist Dir mit einem Verbot von allem. Das du nicht rund um die Uhr vor dem Rechner sitzen kannst, ist klar, aber vielleicht findet ihr auch dort einen gemeinsam Weg, z.B. feste Zeiten. Nur lernen, damit ist noch keiner weiter gekommen. Das Leben besteht nunmal nicht nur aus Arbeiten oder Lernen.

Was ich Dir aber auch mal raten würde: Fixier dich nicht so auf Sachen. Dein Lebensglück hängt nicht davon ab, dass du mit 16 den Führerschein machst. Wenn irgendwas nicht sofort klappt, dann behalte es im Hinterkopf und suche Dir für die Zeit einen anderen Traum. Du musst deswegen nichts aufgeben, dein Leben ist deswegen nicht schlecht.

Liebe Grüße
Sylvia