Problem von Anonym - 21 Jahre

Ständige Angst

Ich bekomme es irgendwie nicht mehr hin Lebensfroh zu sein.
Es klappt nichts mehr in meinem Leben und ich habe immer Angst.
Angst das ich was nicht richtig mache und damit mein Leben in die falsche Bahn leite. Angst das mir durch ein Unfall was passieren könnte oder meinen Mitmenschen die ich Liebe, deswegen geh ich nicht mehr weg, auf Reisen oder wage mich mal was.
Ich habe auch Angst den Führerschein zu machen, weil ich befürvchte das ich zu Unfähig bin und zu den wenigen Prozenten gehöre die nicht fürs Autofahren geschaffen bin.
Vorallem aber beisst mich ständig der Gedanke, es könnte was passieren und ich dadurch Unglaubliche Schmerzen habe.
Ich nerve mich damit schon selber und mein Leben kommt dadurch wirklich zum Stillstand. Ich sperre mich fast schon ein.
Ich habe auch keine wirkliche Lebensfreude mehr und lache nur noch selten und das "eingeschränkt". Ich nehme mir auch alles viel zu sehr zu Herzen.
Im nachinein denke ich mir dann meist, was soll das denn jetzt?! Doch in dem Moment reagiere ich so, leider.
Ich nerve mich selber, aber habe mich, glaube ich schon etwas damit abgefunden. Doch ich will das nicht mehr und suche endlich Hilfe.
Wie kann man mir da denn Helfen?`Und wie bekomm ich mein Leben wieder in den Griff?

Ich denke das hat auch was damit zu tun, das ich letztes Jahr im Sommer meine beste Freundin, die alles für mich war verlohren hab, durch eine grosse Dummheit von mir. Sie will nichts mehr von mir wissen und ich habe komplett alle Freunde verlohren oder mich so sehr geschämt das ichbzu denen den Kontakt abgebrochen habe.
Es war mir so peinlich und unangenehm was ich ich getan hab das ich den Sommer bis zum Frühjahr des nächsten Jahres Daheim verbracht habe und im Stillstand war. Ich sass nur noch auf der Couch und hab Fern gesehen, hab vor mich hin geweint und wollte nur noch meine Ruhe. Zum glück habe ich meinen Freund der für mich da ist. Ihn habe ich kurz vor dem Streit mit meiner Ex-Freundin kennen gelernt und auch Lieben gelernt. Er ist der Grund warum ich durch gehalten habe bis Heute.
Mitlerweile arbeite ich wieder und versuche genügend Geld auf die kante zu bekommen und vielleicht doch den Führerschein zu machen.
Doch meine Ängste sind grösser und es Zieht sich immer mehr in die länge und andere Sachen haben "prioritätt", was aber nicht wirklich so ist. Ich suche nur Vorwände und Ausreden, Möglichkeiten um mich nicht in "schwierigkeiten" zu bringen. Versagungängste zu bekommen.
Ich komme mir auch ziemlich unnütz vor und als kleiner Nebendarsteller in meinem Leben, der nichts zu sagen hat und auch ersetztbar ist.
Jedoch ab und an...halte ich auch durch und denke mir. wenn ich jetzt Sterben sollte, wäre es ein grosser Zusammen bruch für die menschen die ich lebe.

Schwere Sache... aber ich weiss nicht wie ich da wieder rauskommen soll...

..Hilfe...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du erwähnst es nicht - aber ich vermute mal einfach einen Zusammenhang zwischen der Angst und einem eher kleinen Selbstbewusstsein? Angst, Fehlentscheidungen zu treffen, Angst, das eigene Leben zu verändern - kann eben auch heißen: Angst, es nicht zu schaffen. Und damit sind wir beim Selbstbewusstsein, oder? Dazu schau mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Je mehr Du selbst auf die positiven Dinge an und in Dir und um Dich siehst, desto mehr werden auch die anderen an Gewicht verlieren. Sich jeden Morgen vor dem Spiegel "Ich schaffe das" zu sagen, klingt erst mal etwas komisch; aber es hilft, die innere Einstellung zu verändern und damit auch die Ängste in Zaum zu halten. Und sie so nach und nach zum Teufel zu jagen ;-)

Schau hin, was Du an Deinem Leben verändern möchtest. Erst einmal ohne den Blick auf das "Kann ich es schaffen" zu richten. Sondern einfach nur so eine Liste machen, was Du Dir für Dich wünschen würdest. Und dann schau, wo die Wege dorthin liegen könnte. Auch da schiebe die Ängste erst mal beiseite - schließlich denkst Du gerade nur darüber nach und schreibst es Dir auf. Und erst dann setze die Dnge für Dich auch um - Stück für Stück; nicht alles auf einmal. Vielleicht melden sich dann die Ängste schon gar nicht mehr, weil Du Dich ja schließlich schon eine ganze Zeit bewusst und unbewusst damit auseinandergesetzt hast.

Wenn Du allein die Ängste nicht besiegen kannst, dann kann ich Dir nur raten, mit einem Arzt darüber zu sprechen. Es gibt verschiedene Angsterkrankungen, die einfach in ärztliche Hände gehören.

Alles Gute!
Dana