Problem von Anonym - 20 Jahre

Muss ich Verletzungen und das Risiko eingehen?

Es ist noch nicht so lange her. Vielleicht sind es 2 Monate. Ich war sehr zufrieden mit meinem Leben als Single, denn nach meinem ersten Freund, habe ich keine Beziehung mehr geführt. Ich habe noch nie eine Beziehung geführt, sowie ich mir sie vorstelle. Ich möchte kein Modell in meinem Kopf von einer Beziehung haben und auch nicht danach leben, dennoch stelle ich mir eine Beziehung als eine gemeinsame Aufgabe vor und ich habe noch niemanden getroffen, der mit mir gemeinsam ein solches "Projekt" machen möchte. Auch habe ich noch niemanden getroffen, mit dem ich mir gut vorstellen kann eine Beziehung zu führen und Energie zu investieren.
Vor 2 Monaten jedoch, dachte ich mir solange ich keinen Freund habe, kann ich ja trotzdem ein bisschen Spaß haben, so machen das ja viele, also warum nicht auch ich, dachte ich mir. Dazu muss ich sagen, dass ich das immer so geheim wie möglich halten möchte, weil ich nicht will, dass Männer mich nicht abstempeln und mich nicht mehr respektvoll behandeln.
Doch dann bin ich mit einer Freundin und zwei Freunden von ihr in einen Club gefahren. Wir haben erst den einen abgeholt und als ich den anderen gesehen habe, war es um mich geschehen. Ich war hin und weg und es hat gefunkt. Er sah es genauso..hat er mir zumindest gesagt. Dann hat er mir gesagt, dass er mich liebt und ich habe es geglaubt und war sehr glücklich. Doch dann bin ich auf Reisen gegangen. Als ich wieder gekommen bin, hat er aus einer kleinen Situation einen riesen Elefanten gemacht. Ich habe ihn dann irgendwann gefragt, was sein verhalten soll und ob ihm das überhaupt bewusst ist und er sagte, dass ihm das alles schon bewusst war. Ich dachte immer, dass da noch was anderes sein musste als was er mir sagte, aber ich hab es ignoriert, weil ich nicht mistrauisch sein wollte.
Eine Woche später haben mir Freunde gesagt, dass sie ihn mit einem anderen Mädchen gesehen haben und eine Freundin hat mir gesagt, dass er sie darüber unterrichtet hat. Er konnte es mir nicht ins Gesicht sagen, dass er mehr für das neue Mädchen empfindet. Und ich bin ihm zu unweiblich war sein Argument gegenüber meiner Freundin, denn mit mir redet er darüber erst garnicht, was ich sehr feige finde. Doch trotz allem, bin ich gekränkt. Ich fandte es vorher bei Männern immer so lächerlich, wenn sie wegen so etwas gekränkt sind, aber jetzt bin ich es selbst.
Und ich fühle mich jetzt unattraktiv und gehe nicht mehr so viel zum Sport, weil ich dann mehr Muskeln kriege und damit männlicher wirken könnte.
Und wenn ich jetzt mit Männern rede, die mir gefallen, blockiere ich und denke, dass sie eine Nummer zu groß für mich sind. Ich weiß, dass das ein Problem von mir selbst ist.
Gibt es Männer, die zu einem passen und einen irgendwann toll finden? Gibt es ehrliche Männer? Ich möchte nicht alleine als eine verbitterte, alte Frau enden. Was mache ich jetzt? Was mache ich nur? Muss ich durch Verletzungen gehen und das Risiko eingehen? Ich habe Angst wieder ausgetauscht zu werden. Was mache ich nun? Bitte helft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Regel Nummer eins: Nehme niemals bitter ernst, was ein Mann Dir sagt, wenn er einen Grund zur Trennung sucht (gilt andersherum genauso). Du bist ihm nicht weiblich genug? Und das hat er nach Wochen erst festgestellt und nicht schon am ersten Abend sofort gesehen? Das ist doch absolut unsinnig!

Soll dieser eine Mann Dich jetzt auf immer unglücklich machen? Möchtest Du wegen ihm auf die Feiern verzichten? Auf das gute GEfühl nach dem Sport? Auf die sportliche Figur und lieber Fettreserven ansetzen? Wegen ihm nicht mehr mit Freunden unterwegs sein? Wegen ihm darauf verzichten, andere Männer kennen und ggf. lieben zu lernen? Wegen ihm nun zu Hause sitzen, weil er Dich gekränkt hat? Mein Weg wäre das nicht. Hol Dir Dein Selbstbewusstsein zurück!

Ich weiß, wie weh so eine Zurückweisung tut, keine Frage und man darf auch ein wenig mit Mitleid baden - aber man muss auch irgendwann stolz in den Spiegel schauen und sagen: Dann eben ohne Dich..! Mein Leben findet ohne Dich statt!

Ohne das Risiko verletzt zu werden, gibt es keine Liebe. In jeder Freundschaft geht man das Risiko ein und erst recht, wenn man sich verliebt. Wäre es anders, wäre die Liebe nicht so kostbar und so etwas besonderes. Jede Medaille hat ihre Kehrseite.

Alles Gute!
Dana