Problem von Anonym - 16 Jahre

Das Alleinsein macht mich depressiv

hi,
also mein problem ist folgendes ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll aber ich hab keine lust und freude mehr am leben ich wünschte ich hätte ein anderes oder ich wäre tot, weil ich mein leben einfach langweilig finde ich kann auch nix großartiges verärndern in meinem Leben denn für veränderungen braucht man meistens immer geld (z.B. schwimen gehen) naja und das hab ich halt nicht ich hab auch schon öfter starke selbstmordgedanken und werde ganz depri letztens hab ich mich auch geritzt und gefallen daran gefunden und das passiert meistens immer wenn ich alleine bin. Und alleine gelassen fühl ich mich eh meine freundin meldet sich auch nicht mehr so oft keine ahnung warum sie entweder mit ihrem freund und mit andeen feundinnnen das regt mich immer voll!!
Naja außer auf eine freundin kann ich wenigstens zählen auch wenn sie manchmal keine zeit hat find ich es nich schlimm weil sie sonst auch immer angerufen werde und dann häng ich mit meiner freundin und ihrem freund rum.
Trozdem hab ich das bedürfniss aus meiner haut zu gehen nicht mehr aufzuwachen ect. oder gleich ein neues leben haben!! weil ich meins einfach nur beschissen und langweilig finde!!!
Bitte helft mir!

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Du bist momentan unzufrieden mit deinem Leben und es gibt eine Menge Dinge die dir absolut gegen den Strich gehen.
Aus deinem Schreiben lese ich heraus, dass du genau weißt, dass du dein Leben selbst in die Hand nehmen und etwas verändern musst.
Und an dieser Stelle resignierst du schon, gibst auf. Mit der fadenscheinigen Begründung, dass dir das Geld dazu fehlt. Viele Jugendliche haben wenig Geld und kommen trotzdem klar.

Du sagst, dass du dich ritzt wenn du alleine bist, denn das Alleinsein macht dich traurig und depressiv. Ich weiß nicht ob du schon so weit bist, einen Psychologen aufsuchen zu müssen oder ob es ganz einfach reicht, wieder mehr mit Freunden zu unternehmen um neue Lebensfreude aufkommen zu lassen. Lade doch einfach zwei oder drei Freundinnen zu dir ein am Wochenende und macht einen gemütlichen Fernesehabend mit Plätzchen und Kakao. Und redet und lacht viel miteinander. Du wirst sehen, dass dich das wieder aufmuntert.

Tu einfach dein bestes und behalte immer im Hinterkopf, dass es schlechte Phasen im Leben gibt und dass die Devise gilt: Ändere etwas, denn du hast nur das eine Leben und willst es auch genießen.

Alles Gute,
Elli