Problem von Anonym - 15 Jahre

Hilfe! Ich möchte nicht älter werden!

Hallo, ich hab ein Problem: Ich will einfach nicht älter werden!!!
Es ist wirklich ganz komisch, aber ich bin jetzt 15 geworden, und irgendwie find ich das total schlimm ... ich möchte manchmal einfach wieder gerne Kindersendungen gucken und von Mama und Papa einen Gutenachtkuss bekommen, ich weiß, dass hört sich bestimmt lächerlich an, aber es ist so ...
ich finde das auch so schlimm, dass meine Eltern schon von Rente und so reden, ich möchte das gar nicht, dass sie älter werden und irgendwann gar nicht mehr leben werden :'((( ... mein Bruder ist vor kurzem auch 18 geworden, und jetzt ist auch alles so anders .. ffrüher haben wir immer zu viert was unternommen, in den Zoo, oder in Museen, und das ist jetzt auch langsam vorbei ... ist das denn normal, dass ich so denke??? Bitte helft mir!
Ich habe nämlich das Gefühl, dass die meisten aus meiner Klasse froh sind, endlich älter zu werden .... Danke!

Elisabeth Anwort von Elisabeth

Hey Du!

Also um dich erstmal zu beruhigen, verrate ich dir, dass es absolut normal ist nicht älter werden zu wollen. Das Peter-Pan-Syndrom wird es genannt. Allerdings geht es da schon um psychische Störungen. Und so weit bist du noch lange nicht.

Man möchte in der Regel jung bleiben um dem Tod möglichst Fern zu bleiben. Das ist natürlch nicht möglich. Es ist schrecklich, aber man kommt gegen die Zeit einfach nicht an. Das einzige was man tun kann ist jeden Moment den man hat möglichst bewusst zu leben und das Leben generell möglichst auszuschöpfen.

Mach dich nicht verrückt deshalb und schau einfach immer Trickfilme, wann es dir passt. Ich tu das auch noch ;)

Alles Gute,
Elli