Problem von Lisa - 16 Jahre

Angst vor dem Erwachsenwerden

hallo Liebes Kuka Team!Obwohl ich euch schon vor einigen MOnaten geschrieben habe,habe ich bis jetzt noch immer keine Antwort bekommen,was ich eigentlich auch volkommen verstehen kann,da mein Problem sich nicht wirklich mit den ergreifenden Geschichten anderer Leute vergleichen lässt.
Da sich meine Sorgen aber in den letzten Monaten immer mehr verschlimmert haben,schreibe ich euch nun noch einmal und hoffe eine diesmal eine Antwort zu bekommen:
Mein Problem ist eigentlich ganz einfach:Ich komme furchtbar gut mit meiner Mutter zurecht und auch mit meinem Vater versteh ich mich sehr gut,da die beiden mich in allem unterstützen und auch alles für mich tut.Ich habe viele Freunde und genieße das Leben in vollen zügen.Das einzige was mich seit einiger Zeit andauernd beschäftigt ist dieses Gefühl,das diese wunderschöne Zeit irgendwann zu Ende sein wird:Irgendwann werd ich erwachsen sein,die unbeschwerliche KIndheit wird vorüber sein,ich muss meine eigenen Entscheidungen treffen und irgendwann auch ausziehen!!
das alles möchte ich aber nicht.Zumindest noch nicht jetzt.Ich bin zwar erst sechtzehn,aber trotzdem beschäftigt mich diese Thema täglich.
Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps wie ich diese bedrückenden GEdanken vergessen könnte?Manchmal glaub ich ich bin einfach krank und diese Angstgefühle werden nie aufhören,doch dann denk ich mir ,dass es sicher vielen anderen auch so geht!oder nicht?
Ich weiss es nicht,ich weiss nur dass ich mit 16 noch nicht erwachsen sein will!!
Bitte helft mir!!ich will nicht mein ganzes Leben unter Depressionen leiden,nur weil ich nicht damit umgehen kann das alle Dinge im Leben vergänglich sind!!

Eure Lisa

P.s Könnt ihr mir vielleicht sagen,mit welchem Alter man gewöhnlicher WEise von zu Hause auszieht!!ich habe nämlich riesige Angst davor,dass alle meine Freunde in ein oder 2 jahren schon ausziehen werden und ich dann die einzige sein werde die noch bei ihren ELtern lebt!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Lisa!

Du bist nicht die einzige mit diesen Ängsten:

http://mein-kummerkasten.de/133539/Hilfe-Ich-moechte-nicht-aelter-werden.html
http://mein-kummerkasten.de/114751/Moechte-nicht-aelter-werden.html
http://mein-kummerkasten.de/75844/Angst-zu-altern.html
http://mein-kummerkasten.de/42294/angst-vor-dem-aelter-werden.html

Wenn eine Zeit im Leben gerade wunderschön ist, möchte man sie natürlich nicht loslassen. Aber das muss man doch auch nicht. Du musst Dich erst dann mit dem Auszug beschäftigen, wenn in Dir selbst der Wunsch danach wächst. Und das wird er. Weil Du selbst Dich verändern wirst - und das ist gut so. Denn den Stillstand soll man fürchten, nicht die Veränderungen. Du wirst Dich selbst immer mehr und besser kennenlernen, eigene Grenzen erfahren, Dich probieren, Neues erleben uns sehen wollen. Das passiert und dann willst Du es. Solange Du es nicht willst, ist es weit, weit weg.

Alles Gute!
Dana