Problem von Anonym - 19 Jahre

Schönheit, oder ich werde immer mit dem Bruder verglichen

Hey, wollt mich mal bedanken für dieses Service. Danke sehr! Ihr seid echt gut!!

Also hmm...mein Problem ist, dass ich unzufrieden mit meinem Aussehen bin. Manchmal denke ich mir ja ich schau ur gut aus (vorallem wenn ich glücklich bin), manchmal denke ich mir ich schau schirch aus. Auch Leute sind verschieden - manche finden ich schau gut aus, manche finden mich weniger schön,....

Naja, und ich weiß nicht, ich mein das ärgert mich ja nicht...da ich weiß, dass für jeden Schönheit anders ist und jeder mich anders sieht - man sagt ja: Schönheit ist im AUge des Betrachters.

Nur was mich ärgert, ist, wenn man mich mit meinem jüngeren Bruder (16 Jahre) vergleicht. Manchmal sind wir unterwegs irgendwo und man fragt uns seid ihr Freunde? wir: nee,geschwister. sie: das hätten wir nie gedacht. der ist viel schöner oder -was noch härter klingt- der jüngere ist ja schön.

Ich mein ich tu dann immer nur lächeln und zeig, dass es mir nichts ausmacht, nur innerlich fühle ich mich dann immer sehr schlecht. Was tun um solche Aussagen von Leuten zu überwinden?

Danke nochmals!

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Du , erstmal danke für Dein Kompliment, schön, dass Du uns gut findest - hört man gerne.
Nun zu Dir:
Erstmal möchte ich Dir sagen, dass Du immer gleich aussiehst, nur Dein "Inneres" spielt mit Dir indem Du Dich, je nach Gefühlslage, immer anderest betrachtest. Geht es Dir gut, läuft alles in Deinem Leben, dann paßt einem meist auch die "Haut" in der man steckt.
Wenn es Dich stöhrt, dass andere Menschen Dich weniger schön finden, kannst nur Du Dich ändern - die Leute bleiben dieselben.
Versuch es ganz anders: Wenn Jemand so ein ätzenden Spruch abläßt, dann mach ein Joke darüber und sag z.B. so was wie " Mensch da muß ich Dir recht geben, er sieht ja soviel besser aus, aber ich verdiene mit meinem Kopf das Geld für seinen Frisör" oder so etwas. Lach darüber, dann werden die Anderen mitlachen und Dich einfach nur cool finden.
Hab Spaß an Deinem Aussehen ud Deinem Leben - beides hast Du nur einmal!
Viel Spaß auf Deinem Weg
carmen