Problem von Andrea - 38 Jahre

Angst vor Gefühlen,Entscheidungen usw.

hallo liebes team.ich bin zwar schon etwas älter, aber deswegen nicht ohne probleme.ich bin seit jahren in theraphie und habe auch schon mehrere aufenthalte in kliniken hinter mir. bulimie und borderline. ich weiß viel über mich und kenne auch den verhaltenskatalog um mit solchen problemen umzugehen. trotzdem tue ich es nicht. sondern leide vor mich hin. es gibt gute zeiten,aber dann überfordere ich mich.und gebe wieder auf. ich kann nichts gutes für mich tun. zumindest nicht bewußt. ich gerate oft in die opferrolle und meine diese aushalten zu müssen.ich bringe mich existenziel in schwierigkeiten. bin immer auf der flucht.partnerschaften kann ich nur dann führen, wenn ich die kontrolle nicht verliere oder wenn ich mich unterordne. kein selbstbewußtsein und kein vertrauen in mich und andere. ich habe nur einen wunsch ein "normales" leben zu führen. ich möchte eine familie und mein auskommen haben. und natürlich liebe!! was mache ich falsch??

Anwort von Kerstin

Hallo Andrea

Du schreibst doch selbst, dass du an Borderline und Bulemie leidest - wieso bist du denn so streng mit dir!
Alles über die Krankheit und ihrem Umgang mit der Problematik zu wissen heisst doch noch nicht, dass du immer so handeln kannst. Dann müsstest du ja nur die vorgegebenen Regeln befolgen und die Krankheit wär weg. Das dies nicht so ist und es ein langer Weg, auch mit Hilfe eines Therapeuten ist, weisst du doch!
Gib dir doch einfach mehr Zeit und akzeptiere auch deine sogenannten *Fehler* (wie du sie bezeichnest)
Und wenn du hier einige Geschichten liest, wirst du merken, dass es den perfekten Menschen nicht gibt!