Problem von Meli - 33 Jahre

Fühle mich sehr allein und uninteressant

hallo, ich habe zufälig diese seite entdeckt. Mein Problem ist, dass ich nach meiner Scheidung nach 11 Jahren ehejahren einen totalen neu anfang gemacht habe. Mein exmann hat mich betrogen. Daher versuche ich die menschen zu verstehen welchen karakter die haben. Ich habe auch schon einen psychologische Behandlung hinter mir, da ich es sehr schwer verkraftet habe.Bin zu meiner schwester umgezogen aber mit ihr kamm ich auch nicht zu recht sie war und ist immer herrisch so dass ich ausgezogen bin. Habe eine Wohnung aber ich kenne keinen dort auch die umgebung ist neu. Bin in 2 vereine eingetretten habe auch viele leute kennen gelernt besuche auch einen kurs aber die leute distansieren sich von mir ich werde nicht zuruck angerufen oder keiner kommt mal vorbei. Dieses passiert mir auch in der familie auch beruflich. Warum interessiert sich keiner für mich. ich fühle mich immer allein auch wenn ich irgendwo hingehen will frage ich eine freundin aber sie lehnt es ab, so dass ich immer alleine unterwegs bin. wie kann ich freunde gewinnen? Warum laufen sie von mir weg oder melden sich nicht bei mir? Fühlemich so allein... habe auch nie alleine vorher gelebt. Was mache ich falsch? bitte gibt mir rat woran kann es liegen. Früher wurde ich von männern beachten jetzt bin ich einfach luft und das ist sehr schlecht für mein selbstwertgefühl. Fühle mich so allein....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Meli!

Freunde und Kontakte sind wichtig, keine Frage - aber mache davon nicht alles, was und wer Du bist abhängig. Dein Selbstbewusstsein sollte nicht an der Beachtung von Männern hängen. Sich-selbst-bewusst-sein bedeutet doch viel mehr, zu wissen, wo man steht, wer man ist, was man erreicht hat, kann, hat usw. Und all das findet in und um Dich stat - nicht bei den anderen. Schau darauf, um Dich selbst auch zu stärken. Dazu schau auch einmal hier:

http://mein-kummerkasten.de/93959/Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/90765/Allein-kein-Selbstbewusstsein-Wie-finde-ich-Freunde.html
http://mein-kummerkasten.de/90626/zu-schuechtern.html
http://mein-kummerkasten.de/89083/Kein-Selbstbewusstsein.html
http://mein-kummerkasten.de/79585/Wie-werde-ich-selbstbewusster.html
http://mein-kummerkasten.de/79277/Ich-hasse-mich-so-wie-ich-bin.html
http://mein-kummerkasten.de/75562/Probleme-mit-anderen-Menschen.html
http://mein-kummerkasten.de/76421/verzweifelt-Selbstzweifel.html
http://mein-kummerkasten.de/73780/Kein-Selbstwertgefuehl.html

Und noch mehr Lektüre:

http://www.zeitzuleben.de/artikel/persoenlichkeit/selbstbewusstsein.html

Warum sich die Menschen distanzieren, kann ich natürlich nicht sagen. Und da ich Dich, Dein Verhalten, Deine Ausstrahlung usw. nicht kenne, kann ich durch die Mail auch den 'Fehler' (wenn man es so nennen möchte) nicht erkennen. Wie gehst Du auf die Menschen zu? Selbst auch ein wenig distanziert? Oder mit einem offenen Lächeln? Erwartest Du ggf. zu schnell zu viel? Freundschaften müssen wachsen und diese Zeit muss man jeder Bekanntschaft auch geben.

Du fühlst Dich selbst klein und uninteressant - und ich denke, genau das kommt auch bei den anderen an. Diese Ausstrahlung können nicht die anderen verändern, sondern das liegt bei Dir.
Alles Gute!
Dana